Archiv

L321-Umbau: Verkehrsminister greift zum Spaten

nh; 8. May 2018, 13:05 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Packten beim ersten Spatenstich des L321-Umbaus kräftig mit an: Oberbergs Bundestagsabgeordneter Dr. Carsten Brodesser (v.l.), Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, Straßen.NRW-Niederlassungsleiterin Elke Bisoke, NRW-Verkehrsminister Henrik Wüst, Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek und Bodo Löttgen, Fraktionschef der CDU im Landtag.
ARCHIV

L321-Umbau: Verkehrsminister greift zum Spaten

nh; 8. May 2018, 13:05 Uhr
Wiehl - Für 15,5 Millionen Euro wird die L321 verlegt, wobei zwei neue Kreisverkehre entstehen sowie Geh- und Radwege ausgebaut werden - Umfangreiche Erdarbeiten im Bierdorf sorgen für herrlichen Vergleich.
Von Nils Hühn

„Der 8. Mai ist nicht nur ein besonderer Tag für die Region, sondern für die gesamte Bundesrepublik“, erinnerte Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek beim heutigen offiziellen ersten Spatenstich für den Umbau der Bantenberger Straße (L321) auch an das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 69 Jahren. Mit dem feierlichen Akt geht das 15,5 Millionen Euro teure Projekt in die dreijährige Bauphase. Nach nicht ganz 69 Jahren, aber immerhin 34 Jahren „intensiver Planung“ (Sauerwein-Braksiek) wird die L321 nun an das gestiegene Verkehrsaufkommen angepasst und vor allem die Gefahrenstellen durch die engen Radien beseitigt.



Eine Besonderheit bei der Maßnahme ist der hohe Anteil an Erdarbeiten. Um die neue Trasse zu bauen, müssen 23.000 Kubikmeter Erde und Gestein in mehreren Teilabschnitten am Hang unterhalb des Schulzentrums Bielstein abgetragen werden. Anschließend wird das Gelände mit Erdnägeln und Netzen gesichert. „Die 23.000 Kubikmeter entsprechen 32 Millionen Litern, womit man fast 70 Millionen Bierflaschen der nahen Erzquell Brauerei füllen könnte“, zog Sauerwein-Braksiek im Bierdorf Bielstein einen sehr anschaulichen Vergleich.


[NRW-Verkehrsminister Henrik Wüst kündigte an, auch bei der Eröffnung der L321 wieder nach Bielstein zu kommen.]

Ab 2021 soll der Verkehr auf der knapp einen Kilometer langen Strecke mit zwei neuen Kreisverkehren rollen. Gerne will dann auch wieder NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst in Wiehl vorbeischauen, der es sich bei strahlendem Sonnenschein nicht nehmen ließ, höchstpersönlich zum Spaten zu greifen. „Im Landesvergleich ist dies eine eher kleine Maßnahme. Aber ich habe eben selbst gesehen, wie eng das ist“, ist Wüst froh, dass die lang geplante Maßnahme nun auch umgesetzt werden kann.


Selbstverständlich war Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker ebenfalls froh, dass es nun endlich losgeht. „Auch wenn es im Land Nordrhein-Westfalen eine kleine Baustelle ist, ist das für Wiehl eine sehr große Maßnahme mit enormer Bedeutung“, betonte er besonders die Verbesserung für den „nichtmotorisieren Verkehr“. Denn künftig führt ein neuer Geh- und Radweg entlang der Bantenberger Straße bis nach Oberbantenberg. Zusätzlich wird auch die Bielsteiner Straße auf 350 Metern inklusive Geh- und Radweg neu gestaltet.

Drei Millionen Euro steuert die Stadt Wiehl bei. Dadurch kann unter anderem der Kreisverkehr vor dem Schulzentrum Bielstein realisiert werden, wo der Spatenstich stattfand. Die Anbindung an die Schule für den Schulbusverkehr wird damit deutlich verbessert. Breitere Gehwege im Bereich der Schule sorgen zudem für mehr Sicherheit der Schüler. Der Verkehrsminister und die Direktorin warben derweil für Verständnis für die Baumaßnahme bei den Anwohnern. „Baustellen konnten wir leider noch nicht digitalisieren“, scherzte Henrik Wüst und hofft, dass er auch weiterhin keine Klagen aus Bielstein vernimmt.



Ulrich Stücker nutzte den feierlichen Rahmen, um mit einem Augenzwinkern auf einen weiteren Wiehler Verkehrsbrennpunkt hinzuweisen, der nun 400 Meter Luftlinie entfernt liegt. „Wir haben hier noch eine weitere Herausforderung mit zwei Landesstraßen und zwei Stadtstraßen, die auch noch von der Eisenbahntrasse gekreuzt werden“, lud der Bürgermeister Henrik Wüst für die Entschärfung dieses Knotenpunktes pro forma zu einem weiteren Spatenstich ein.
WERBUNG