Archiv

Gemeindehaus Marienhagen: Richtfest bei strahlendem Sonnenschein

Red; 8. May 2018, 13:11 Uhr
Bilder: Horst Rau --- Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker und Mitglieder des Posaunenchors beim Richtfest des neuen Gemeindehauses in Marienhagen.
ARCHIV

Gemeindehaus Marienhagen: Richtfest bei strahlendem Sonnenschein

Red; 8. May 2018, 13:11 Uhr
Wiehl – Nach ihrer Fusion erhalten die Kirchengemeinden Marienhagen und Drespe ein neues Gemeindehaus – Am Wochenende konnte das Richtfest gefeiert werden.
Der Bau des neuen Gemeindehauses der Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe in Marienhagen ging so zügig voran, dass man fast einen wichtigen Termin vergessen hätte – das Richtfest. „Relativ kurzfristig wurde dann entschieden, diesen offiziellen Akt einfach in einer schon fortgeschrittenen Bauphase nachzuholen“, erklärt Horst Rau, Baukirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe. So lud der Kirchenkreis An der Agger am vergangenen Wochenende zum Richtfest in Marienhagen.



Zu diesem konnte Pfarrer Achim Schneider in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses bei strahlendem Sonnenschein Superintendent Jürgen Knabe, Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, die mitarbeitenden Handwerker sowie Nachbarn und Gemeindemitglieder begrüßen. Er ging unter anderem auf die zukünftige Ausrichtung des Gemeindezentrums, die Integration in das allgemeine Ortsbild und die Besonderheit des Baustils und der Bauform ein: Absicht der Architekten ist es, Gemeindehaus und Kirche zu einem Ensemble zusammenwachsen zu lassen. Daher entschieden sie sich für ein aufsteigendes Dach, welches „wie ein Finger auf die Kirche zeigt“.  


[Für die Architekten des Gemeindehauses gab es viel Lob.]

Bürgermeister Stücker hob in seinen Grußworten die zukünftige Bedeutung für die Gemeinde und den Ort hervor. Von der Architektur und der Anmutung des Hauses zeigte er sich sehr angetan. Es folgte der Richtfestakt mit dem traditionellen Richtspruch der Zimmerleute, verbunden mit dem Wunsch, dieses neue Haus mit Gottes Segen zu bedenken, damit es selbst zum Segen wird. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein Bläsersextett des Posaunenchors.
WERBUNG