Archiv

Die BSG Wiehl feierte 50-jähriges Bestehen

Red; 3. May 2018, 11:50 Uhr
Bild: Privat --- Urkunden gab es für die Vorstandmitglieder der BSG zum Jubiläum.
ARCHIV

Die BSG Wiehl feierte 50-jähriges Bestehen

Red; 3. May 2018, 11:50 Uhr
Wiehl - Die Behinderten- und Seniorensportgemeinschaft Wiehl mit aktuell 79 Mitgliedern besteht seit fünf Dekaden.
50 Jahre alt wurde die Behinderten- und Seniorensportgemeinschaft (BSG) Wiehl im April. Während der Jubiläumsfeier im Oberbantenberger Hof lies Die Vorsitzende Bärbel Rothe lies die lange Geschichte des Vereins Revue passieren: Die Sportgemeinschaft wurde 1968 von Kriegsbeschädigten des 2. Weltkriegs gegründet.   

Im Laufe der Zeit änderte sich die Mitgliederstruktur. Die Gründungsmitglieder waren damals überwiegend Versorgungsberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz für Kriegsversehrte. 1973 öffnete man sich für Menschen mit Behinderungen. Heute betreiben dort Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Rehabilitationssport. Es gibt verschiedene Sportangebote wie Schwimmen, Wassergymnastik, Reha Gymnastik und eine Bosselgruppe. Zwei Mal pro Jahr gibt Tagesfahrten mit einem Reisebus.   

 

Außerdem bietet die BSG in den Sommermonaten monatlich eine gemeinsame Wanderung an. Ein weiteres Highlight des Vereinslebens sei die Weihnachtsfeier mit Programm. „Das Miteinander bei Freizeitaktivitäten ist auch ein Teil des Rehabilitationsprogramms“, sagte Bärbel Rothe. Außerdem möchte der Verein die meist älteren Sportler nach Unfällen, Schlaganfällen und weiteren orthopädischen Problemen zurück ins aktive Leben führen. Dafür erhalten die Übungsleiter eine spezielle Ausbildung vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW.  

Die Mitgliederzahl sei mit etwa 80 Mitgliedern stets konstant geblieben. Dazu kommen regelmäßig etwa 25 externe Teilnehmer aus diversen Rehamaßnahmen.  „Wer die sportlichen Aktivitäten unter Gleichgesinnten einmal kennengelernt hat, bleibt in der Regel dem Verein auch nach der Reha, als aktives Mitglied erhalten“, so die Vorsitzende. Ganz besonders dankte Rothe den ehemaligen Vorsitzenden Kurt Uelner, Georg von Ameln und Herbert Monscheuer, sowie Günter Blasen, Dieter Wirths, Ilse Herder und Friedhelm Schöpe für die ehrenamtliche Arbeit in den letzten Jahrzehnten. Friedhelm Schöpe ist seit 1974 Mitglied und mittlerweile das einzige Ehrenmitglied des Vereins.  

Der Vorstand der BSG Wiehl freute sich bei der Jubiläumsfeier über viele Gratulanten, darunter waren  Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, Kreissportbundvorsitzender Hagen Jobi, Stadtsportverbandsvorsitzender Carlo Riegert, der Leiter des Sportamts Andreas Harnisch und Thomas Börger vom Behinderten- und Rehabilitationsverband NRW. Die Gratulanten würdigten die erfolgreiche Vereinsarbeit der BSG Wiehl und der Vorstand wurde von Carlo Riegert mit Ehrenurkunden des Stadtsportverbandes ausgezeichnet.    
WERBUNG