Archiv

Kopp deklassiert Kugelstoß-Konkurrenz

Red; 12. Feb 2019, 09:00 Uhr
Bild: Jörg Kopp --- Helena Kopp befindet sich in hervorragender Verfassung und will in den kommenden Monaten im Kugelstoßen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schaffen.
ARCHIV

Kopp deklassiert Kugelstoß-Konkurrenz

Red; 12. Feb 2019, 09:00 Uhr
Wiehl - Helena Kopp (14) siegte bei den Regionsmeisterschaften Südost in Köln im Kugelstoßen - Zwar verpasste die Wiehlerin die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, lag aber über 2,50 Meter vor der Konkurrenz.
Bei den Regionsmeisterschaften Südost des Leichtathletikverbands Nordrhein und dem Hallensportfest des Leichtathletik-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln setzte Helena Kopp vom TSV Bayer 04 Leverkusen ihre Erfolgsserie im Kugelstoßen fort. Nachdem die 14-jährige Wiehlerin erst Anfang Januar ihre Bestweite um 13 Zentimer steigerte, legte sie jetzt gleich 41 Zentimeter oben drauf und landete bei 12,61 Meter. Damit lag sie über 2,50 Meter vor der Zweitplatzierten und wurde mit Leichtigkeit Regionsmeisterin.


Nun fehlen nur noch 19 Zentimeter bis Kopp die Qualifikation (12,80 Meter) für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften erreicht hat. Ihr Kader-Wurftrainer Thomas Stienemeier sieht dem gelassen entgegen: „Wir haben noch fast sechs Monate Zeit dafür und Helena hat im Training bereits 13-Meter Stöße gemacht.“ Da dieser Wettkampf sowohl Hallensportfest als auch LVN-Regionsmeisterschaft war, ernteten die meisten Athleten auf dem Siegertreppchen gleich zwei Urkunden. Helena Kopp nahm sechs Urkunden mit nach Hause. Zu den beiden für ihren ersten Platz im Kugelstoßen kamen jeweils zwei für einen fünfte Plätze sowohl im Weitsprung (4,43 Meter), als auch im Hürdenlauf. Hier stellte sie mit 10,17 Sekunden eine neue Saisonbestleistung auf.

WERBUNG