Archiv

Am Ende waren alle Sieger

Red; 22. Apr 2017, 19:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Band „Blaufeuer“ gewann den Bandcontest und wird am 19. August im Rahmen des Open Air in Bergneustadt als Vorband spielen.
ARCHIV

Am Ende waren alle Sieger

Red; 22. Apr 2017, 19:45 Uhr
Bergneustadt – Beim Bergneustädter Bandcontest spielten drei Musikgruppen um eine Auftrittsmöglichkeit beim Rathausplatz Open Air im Spätommer.
„Das war ein echter Hammer“, bewertete der Bergneustädter Bürgermeister Wilfried Holberg den Bandcontest am Freitag in der Begegnungsstätte Hackenberg und Musikschulleiter Joachim Kottmann ergänzte: „Die Bands im Wettbewerb spielten alle drei auf hohem musikalischen Niveau in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen und allesamt mit sehr kreativen eigenen Songs oder Bearbeitungen.“




[Auch Ben Krause wird im Laufe des Open airs seinen Auftritt haben.]  

Den Beginn des Abends machte der junge Liedermacher Ben Krause, der mit seinem Akustik-Trio „Ben there“ in bestem Singer-Songwriter-Stil seine sehr ausdrucksstarke und für sein Alter (16 Jahre) angenehm rauchige Stimme gekonnt einsetzte. Die Band „Blaufeuer“ setze dagegen ganz andere Akzente. Stilistisch könnte man die Musik vielleicht als sehr kreativen, neuen deutschsprachigen Pop mit anspruchsvollen poetischen Texten einordnen. In der Besetzung Akustikgitarre, Keyboard, E-Bass und Drumset erfanden die vier jungen Musiker immer wieder neue Gitarrenriffs und mitreißende gemeinsame Rhythmen.

Die Punkrock-Band „Clumsy fellow“ fegte mit ihrem gewaltig rockigen Sound und ihren eigenen Songs einen kraftvollen Sturm durch den gut gefüllten Saal der Begegnungsstätte Hackenberg. Ganz klassisch besetzt mit zwei E-Gitarren, E-Bass und singendem Schlagzeuger boten die Musiker schnörkellosen Rock mit gut aufeinander abgestimmten Rhythmuswechseln.

###HTMLCODE###

Während die Jury, bestehend aus der Songwriterin Ute Rink, der Schlagersängerin Annabel Anderson, Musikschulleiter Joachim Kottmann und Bürgermeister Wilfried Holberg, beriet, welche Band denn nun auf dem Rathausplatz Open Air am 19. August, das wie immer von der AggerEnergie und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentiert wird, auftreten darf, überbrückte die Gummersbacher Band „Generation Hollywood“ außer Konkurrenz auf sehr unterhaltsame Weise die Zeit mit ihren teils eigenwilligen Interpretationen bekannter Rocksongs und einigen stilistisch gut passenden eigenen Songs.


[Die Jury mit Songwriterin Ute Rink (v.l.), Musikschulleiter Joschi Kottmann, Schlagersängerin Annabel Anderson und Bürgermeister und Drummer Wilfried Holberg.] 

Drei so unterschiedliche Bands dann in einem Contest bewerten und in eine Rangliste setzen zu müssen, war die undankbarste Aufgabe des Abends. Die Jury kam zu dem Schluss, dass „Blaufeuer“ knapp die Nase vorn hatte. Alle Juryteilnehmer kamen aber zu dem Schluss, dass es alle Band verdient hatten, auf dem Rathausplatz in Bergneustadt aufzutreten. So schlug Bürgermeister Holberg eine kreative neue Lösung vor: „Blaufeuer“ wird den Auftakt am 19. August machen, während „Ben there“ dann im Laufe des Abends eine Auftrittsmöglichkeit bekommt. Beim Open Air im Jahr 2018 wird dann „Clumsy fellow“ den Start machen. Veranstalter und Zuschauer waren sich jedenfalls einig: Diese Art Konzert sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung finden.
WERBUNG