Archiv

Das Dirigieren vom Profi gelernt

ms; 15. Feb 2019, 10:20 Uhr
Bilder: Nadine Reuber --- Prof. Johann Mösenbichler, Generalmusikdirektor der bayerischen Polizei, zeigte den Workshop-Teilnehmern, worauf es beim Dirigieren ankommt.
ARCHIV

Das Dirigieren vom Profi gelernt

ms; 15. Feb 2019, 10:20 Uhr
Morsbach - Der Musikverein KLANGWERK Morsbach veranstaltete in Kooperation mit dem Kreismusikverband Altenkirchen den ersten Dirigenten- und Orchesterworkshop in der Gemeinde.
60 Musiker sowie 14 Dirigenten fanden sich kürzlich in Morsbach zusammen, um ein Wochenende gemeinsam mit einem renommierten Dirigenten der Blasorchesterszene, Prof. Johann Mösenbichler, symphonische Blasmusik zu erarbeiten und zu erleben. Veranstaltet wurde der erste Dirigenten- und Orchesterworkshop in Morsbach vom Musikverein Klangwerk in Kooperation mit dem Kreismusikverband Altenkirchen. Zur Freude der Veranstalter meldeten sich auch viele junge Dirigenten an. Die Teilnehmer kamen niht nur aus den Musikgruppen der Gemeinde Morsbach, sondern aus insgesamt zwölf verschiedenen Orchestern aus den umliegenden Kreisverbänden.



Inhaltlich ging es sowohl um grundsätzliche Schlagtechnik und Probenmethodik für die Dirigenten wie auch um Fragen der Sitzordnung und der Klangarbeit im Orchester. Aber auch individuelle Fragen der Teilnehmer wurden berücksichtigt und in den Arbeitsplan aufgenommen. Mit dem Workshop-Orchester probten die Dirigenten unter der fachkundigen Anleitung von Prof. Mösenbichler ihre ausgewählten Stücke. Mit seiner charmanten Art und Leidenschaft zur Musik gelang es dem Generalmusikdirektor der bayerischen Polizei schnell, etwaige Hemmungen ab- und eine lockere, aber gleichzeitig auch konzentrierte Atmosphäre aufzubauen. Zum Abschluss des Workshop-Wochenendes waren sich Musiker wie auch Dirigenten einig: Es war für alle Teilnehmer ein kurzweiliges und lehrreiches Wochenende mit einem tollen Dozenten.


[Die teilnehmenden Dirigenten mit Johann Mösenbichler (Mitte) und Vorstandsmitgliedern des Kreismusikverbades Altenkirchen.]
WERBUNG