Archiv

Bundestagsabgeordneter überreicht „Lizenz zum Erziehen“

Red; 15. Nov 2018, 11:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bundestagsabgeordneter überreicht „Lizenz zum Erziehen“

Red; 15. Nov 2018, 11:45 Uhr
Gummersbach – Am 5. Dezember bekommen 31 Tagesmütter und Tagesväter das Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege verliehen.
31 Tageseltern erhalten am Mittwoch, 5. Dezember, ihr Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege und damit die „Lizenz zum Erziehen“. Im Beisein von Vertretern oberbergischer Jugendämter wird der oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser die Zertifikate im Hohenzollernbad in Gummersbach vergeben. Angeboten wurde die berufliche Qualifizierung zur Tagespflege von der Katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie in Wipperfürth in Zusammenarbeit mit dem Tagesmütternetz Oberberg und den Jugendämtern im Oberbergischen Kreis.



Insbesondere für sehr junge Kinder zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr ist die Betreuung in der Tagespflege oft die einzige Alternative für Eltern, da die Kindertageseinrichtungen Kinder meist erst ab dem zweiten Lebensjahr aufnehmen. In der Qualifizierung wird die Thematik der „Frühen Förderung“ deshalb intensiv behandelt. Tagespflege kann flexibel den Betreuungsbedarf junger Familien abdecken, auch wenn Eltern im Schichtdienst oder am Wochenende arbeiten. Kinder werden in der Tagespflege in einer familiären Umgebung von einer kompetenten festen Bezugsperson betreut. Die Vernetzung von Qualifizierung, Vermittlung, Beratung und Praxisbegleitung ist entscheidend für die Qualität der Tagespflege. Die enge Zusammenarbeit mit dem Tagesmütternetz Oberberg und den Jugendämtern im Kreisgebiet gewährleistet für Tageseltern wie für Eltern, die für ihr Kind eine Betreuungsmöglichkeit suchen, diese praxisnahe Verzahnung.
WERBUNG