Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 15. Nov 2018, 01:45 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 15. Nov 2018, 01:45 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA 

Vorschau Landesliga (13. Spieltag)

FC Hertha Rheidt – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 14:45 Uhr).

Es fehlen: Thomas Ziegler, Robert Arnds, Julian Schwarz, Pascal Rüsche, Michel Hock, Aron Jungjohann, Alexander Epstein, Sebastian Ghofranifar.

Zum Spiel: Der SSV Homburg-Nümbrecht war einer der Verlierer des abgelaufenen Spieltags. Durch das vermeidbare 1:3 in Windeck rutschten die Blau-Gelben auf den siebten Rang ab, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze verringerte sich auf sechs Zähler. Die Schlappe gegen die Germanen ging nicht spurlos an Coach Torsten Reisewitz vorbei. „Das liegt mir immer noch schwer im Magen“, sagt der Übungsleiter. „Mir ist klar, dass Tore entscheidend sind und da war der Gegner besser, aber dass diese Spielweise mit drei Punkten belohnt wird, tut einfach weh, wenn man Fußball liebt.“

Letzten Endes bleibt Reisewitz nicht anderes übrig, als das Ergebnis zu akzeptieren und die Umstände, die zu der Niederlage führten, abzuhaken. Die Konzentration muss der nächsten Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger FC Hertha Rheidt gelten. „Das wird zum Glück ein anderes Fußballspiel. Rheidt ist personell deutlich stärker aufgestellt als in der vorletzten Saison, wo sie abgestiegen sind. Sie haben einige gute Jungs auf dem Platz“, betont Reisewitz. Besonders verhaltensauffällig sind Außenangreifer Philip Pietrek und Florent Muja im Sturmzentrum. Zuletzt verbuchten die Herthaner bei der Nullnummer in Wiehl einen Punkt.

Reisewitz hatte Späher zur Beobachtung des Kontrahenten geschickt. Der Trainer ist daher bestens über die Rheidter informiert und hofft auf einen positiven Einstieg in die englische Woche, die am kommenden Mittwoch das Duell gegen Primus Pesch sowie am Samstag, 24. November, die FVM-Pokal-Partie bei Eintracht Verlautenheide bereithält. „Die Mannschaft war nach dem Windeck-Spiel ziemlich sauer und ist heiß darauf, eine Reaktion zu zeigen“, so Reisewitz.

Thomas Ziegler wurde nach seinem Platzverweis am vergangenen Donnerstag für zwei Begegnungen gesperrt. Wieder im Kader ist Jonas Wagner, der wegen anhaltender Knieprobleme für mehr als ein Jahr pausieren musste. Mit Joscha Trommler hatte bereits in Windeck ein Langzeitverletzter sein Comeback gefeiert.            


FV Wiehl – TuS Oberpleis (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Davon Dresbach, Waldemar Kilb, Luca Dwertmann, Kevin Derksen, Kevin Ufer, Jan Derksen.

Zum Spiel: Freilich hatten sich alle Beteiligten gewünscht, dass der Trainerwechsel in Wiehl den Effekt hat, drei Punkte auf der Eichhardt zu behalten. Die Rechnung ging nicht auf. Gegen den FC Hertha Rheidt langte es lediglich zu einem torlosen Remis. Ein Resultat, mit dem Coach Wolfgang Müller leben konnte, wenngleich der Zähler nichts an der tabellarischen Situation änderte. Zum ersten Mal seit März (!) überstanden die Wiehler eine Partie ohne Gegentreffer. Dagegen hakte es auf dem Weg nach vorne gewaltig – wenig verwunderlich angesichts der Tatsache, dass Müller erst am vergangenen Dienstag übernommen hatte und die Automatismen noch nicht vorhanden sind.

„Es geht aktuell darum, dass Trainer und Spieler eine Sprache sprechen. Da sind wir im Training, in vielen Sitzungen und in Einzelgesprächen schon ein großes Stück weitergekommen. Es ist aber schwierig, den gesamten Input auf einmal umzusetzen“, richtete Müller den Fokus in den Einheiten zunächst auf die taktischen Abläufe in der Defensive. Nun soll der nächste Schritt gelingen. „Nach der Pause hatten wir vier, fünf gefährliche Aktionen. Ich werte das als gutes Zeichen, dass wir auch offensiv einen positiven Step machen können“, betont der Coach. Sein Fazit nach den Eindrücken der ersten Woche: „Die Mannschaft hat die Qualität für die Liga. Ich muss versuchen, die richtigen Hebel zu finden.“                 
  
Fast ein halbes Jahr wartet Wiehl auf einen Heimerfolg und ausgerechnet jetzt gibt mit dem TuS Oberpleis das Team der Stunde seine Visitenkarte auf der Walter-Lück-Sportanlage ab. Nach einem völlig verkorksten Start ist das Ensemble von Trainer Wolfgang Görgens seit sieben Matches ungeschlagen und quittierte in dieser Phase 17 von 21 möglichen Punkten. „Das ist einer der unbequemsten Gegner in der Klasse“, stellt Müller fest. Der Höhenflug der Gäste hängt auch mit der Rückkehr von Kapitän Tim Miebach zusammen. Der Unterschiedsspieler fehlte zu Beginn der Hinrunde.

Der TuS hat seinen Stil, aus einer kompakten Grundordnung heraus nach Ballgewinnen überfallartige Tempogegenstöße zu initiieren, über die Jahre perfektioniert. Müller ist gewarnt: „Wir wissen um die schnellen Umschaltbewegungen der Oberpleiser und dürfen ihnen nicht ins offene Messer laufen.“




Vorschau Bezirksliga (13. Spieltag)

FC Bensberg – TuS Lindlar (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Max Frangenberg, Luca Jansen, Rico Brochhaus, Moussa Daffe.

Einsatz fraglich: Dominik Pröpper, Marc Bruch, Anton Zeka.

Zum Spiel: Die Lage im Klassement ist trist bis angespannt, in personeller Hinsicht steht dem TuS Lindlar das Wasser bis zum Hals. Trainer Uli Bartsch gibt sich vor diesem Hintergrund keinen Illusionen hin. „Wir müssen zusehen, dass wir uns in die Winterpause retten und bis dahin noch ein paar Punkte sammeln.“ Konstanz ist auch in dieser Saison ein Fremdwort für die Grün-Weißen, die, sobald sie sich auf dem aufsteigenden Ast wähnen, wieder einen Nackenschlag erleiden. So geschehen beim 1:3 gegen den FC Rheinsüd Köln in der Vorwoche. Der Zwei-Tore-Rückstand nach der ersten Halbzeit war eine zu hohe Hypothek. Zu allem Überfluss verweigerte die Schiedsrichterin den Gastgebern beim Stande von 1:2 einen Foulelfmeter.

Am Sonntag gastieren Bartsch und Co. beim Liga-Neuling FC Bensberg, der den drittletzten Platz belegt. Im Fall einer Niederlage wäre Lindlar endgültig im Abstiegskampf angekommen. „Uns ist bewusst, dass es ein wichtiges Spiel ist. Wir treten gegen einen direkten Konkurrenten an, der insbesondere zu Hause gute Leistungen abgeliefert hat“, erklärt Bartsch. Sieben von acht Zählern hat der FCB zu Hause geholt, gegen die Spitzenteams aus Porz (0:1) und Hohkeppel (1:2) verlor der Aufsteiger, bei dem der ehemalige TuS-Kicker Ozan Dogan mitwirkt, äußerst unglücklich. Neben den Angreifern Marc Bruch und Anton Zeka wackelt Dominik Pröpper (Schlag auf den Fuß), Jonathan Spicher kehrt ins Aufgebot zurück.                      


Eintracht Hohkeppel – FC Hürth II (Sonntag, 14:45 Uhr).

Es fehlen: Yannick Jerusalem, Tibor Heber, Steve Ememekwe, Jonas Stiefelhagen, Robin Theisen, Fabian Reudenbach, Güven Gün, Hoang-Nam Chau, Leon Legat.   

Einsatz fraglich: Sascha Nußbaum, Fabian Apel.

Zum Spiel: Nach dem 7:0-Schützenfest im Nachholspiel gegen Poll (siehe Bericht) empfängt die Eintracht die 2. Mannschaft des FC Hürth, die mit der Empfehlung von fünf Siegen in Serie ins Achim-Lammers-Waldstadion kommt. Hohkeppel kann den Rückstand auf Tabellenführer Porz verkürzen, wenn dieser im parallel stattfindenden Topduell gegen Worringen patzen sollte. Allerdings werden die Gastgeber gewiss auf größeren Widerstand stoßen als am Mittwoch. Die Poller ergaben sich fast wehrlos ihrem Schicksal. Sascha Nußbaum (Knieverletzung) und Fabian Apel (Oberschenkelverletzung) drogen auszufallen, dafür steht Dennis Weis nach abgelaufener Gelbsperre wieder zur Verfügung. 


FC Leverkusen – SV Frielingsdorf (Samstag, 16:30 Uhr).

Zum Spiel: Hier geht’s zum Vorbericht


Vorschau Kreisliga A (15. Spieltag)

SSV Süng – Union Rösrath (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: keiner.

Zum Spiel: Anfang September kassierte der SSV Süng beim SV Schönenbach eine deutliche 1:5-Schlappe. Damals war es am 4. Spieltag die dritte Niederlage für das Team von Trainer Sven Reuber. Anschließend fluppte es aber bei den Kickern aus Hartegasse. Keine einzige Begegnung hat der Klub seitdem abgeben müssen. „Das Jahr 2018 läuft extrem gut für uns“, ist Reuber sehr zufrieden. Denn bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison blieb sein Team 13-mal in Folge unbesiegt. „Bislang gibt es bei uns nicht viel zu meckern“, spricht Reuber von einer „beachtlichen Leistung“. Am vergangenen Wochenende musste seine Mannschaft für drei Punkte noch nicht einmal ins Trikot schlüpfen. Gegner TV Herkenrath II sagte aus Spielermangel ab.

„Im Moment gibt es wenig Gründe, die Mannschaft zu verändern. Der Kader ist groß und wir können derzeit von der Bank aus qualitativ nachlegen“, freut sich Reuber über die komfortable Personalsituation. Zum Abschluss der Hinrunde gastiert mit Union Rösrath das aktuelle Schlusslicht in Süng. Trotz des andauernden Hochs glaubt Reuber nicht, dass die Aufgabe im Vorbeigehen zu lösen ist. „Wir müssen mit der gleichen Einstellung wie in den letzten Spielen in die Partie gehen. Die muss stimmen, wenn wir vorne dranbleiben wollen“, mahnt der Coach. In solchen Duellen entscheide sich, wer am Ende oben steht. Außerdem soll die pleitenfreie Serie weiter ausgebaut werden. Aller Voraussicht nach kann Reuber aus dem Vollen schöpfen, wobei sich der eine oder andere Kicker mit einer Erkältung herumschlagen.

Die übrigen Partien des 15. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl II – Jan Wellem Bergisch Gladbach (13 Uhr)
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SSV Homburg-Nümbrecht II
TSV Ründeroth – Heiligenhauser SV II
SV Altenberg – TV Herkenrath II
SV Refrath – Rot-Weiß Olpe
SV Schönenbach – Blau-Weiß Biesfeld
VfR Wipperfürth – TuS Untereschbach

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (9. Spieltag)

Mittelrheinliga
Eintracht Hohkeppel – TuS Jüngersdorf-Stütgerloch (Sonntag, 13 Uhr)

Landesliga
Rot-Weiß Eulenthal – FV Wiehl (Sonntag, 13:30 Uhr)

Bezirksliga
DJK Dürscheid – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 13 Uhr)
BSV Bielstein – SV Morsbach (Sonntag, 17 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (9. Spieltag)

A-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – ASV St. Augustin (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Bonner SC – FV Wiehl (Samstag, 15:45 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (Samstag, 14:30 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.
WERBUNG