Archiv

Eine Ballonfahrt und viele Geschenke für junge Leser

dza; 20. Sep 2018, 14:45 Uhr
Bild: Christof Buchen --- Die Gewinnergruppe des Kindergartens Regenbogen in Morsbach mit (v. li.) Kerstin Pack (Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises), Renate Kersjes (Weitblick), Peter Lenz (AggerEnergie), Bürgermeister Jörg Bukowski, Elisabeth Euteneuer (Kita Regenbogen), Birgit Rindscheid (Katholische Bücherei Morsbach) und Katharina Rindscheid.
ARCHIV

Eine Ballonfahrt und viele Geschenke für junge Leser

dza; 20. Sep 2018, 14:45 Uhr
Oberberg - Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises belohnt gemeinsam mit Kooperationspartnern frühes Lesen und Vorlesen.
Am 16. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Anreize, sich an diesem Aktionstag mit einer (Vor-) Leseaktionen zu beteiligen, schafft auch in diesem Jahr wieder das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises gemeinsam mit Kooperationspartnern: Unter allen Teilnehmern werden lukrative Preise verlost. „Ziel dieser Aktion ist es, für die besondere Bedeutung des Vorlesens und Lesens zu werben - Als wichtigen Beitrag für die Sprachbildung unserer Kinder, aber auch als eine schöne Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen – sei es in der Familie oder auch bei anderen Gelegenheiten", erklärte Kerstin Pack, Mitarbeiterin des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises.



Ein Beispiel für eine gelungene Aktion zur Leseförderung ist ein Projekt, das die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises am Standort Morsbach gemeinsam mit dem Bildungsbüro für Kinder im vergangenen Jahr durchführte: Mit einem Multifunktionstheater wurde anlässlich des Vorlesetages 2017 im Katholischen Kindergarten Regenbogen eine Lesung durchgeführt, unterstützt von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Morsbach. Die Kinder erlebten nicht nur eine mitreißende Lesung, die Aktion erhielt nun auch den Hauptpreis der Verlosung zum Vorlesetag 2017. „Wir freuen uns, durch diesen Gewinn auch eine ganz besondere Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit zu erfahren!", sagte Renate Kersjes, Weitblicklostin am Standort Morsbach. Nun wurden die Preise an die Kindergartenkinder übergeben. Den ersten Preis, eine Ballonfahrt für zwei Personen, hatte die AggerEnergie gestiftet.

Auch für 2018 ruft das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises wieder alle Oberberger am 16. November zur Teilnahme auf und freut sich über viele interessante und außergewöhnliche (Vor-) Leseaktionen. Die Technische Hochschule Köln wird am Campus Gummersbach - wie in den vergangenen Jahren auch - eine Live-Schaltung zu einzelnen Leseorten im Oberbergischen Kreis aus dem eigens dafür eingerichteten Studio ermöglichen. Unter den gemeldeten Aktionen wird auch wieder eine Fahrt mit dem Heißluftballon der AggerEnergie verlost. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen die Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag 2018 bis zum 16. November unter Tel.: 02261/88 4002 oder E-Mail: vorlesetag@obk.de gemeldet werden.
WERBUNG