Archiv

Wiehler Damen vor ungewisser Saison

db; 5. Sep 2018, 06:00 Uhr
ARCHIV

Wiehler Damen vor ungewisser Saison

db; 5. Sep 2018, 06:00 Uhr
Wiehl – Am Sonntag starten die Fußball-Frauen des FV Wiehl in die zweite Landesligasaison, müssen dabei aber verletzungsbedingt wohl komplett auf ihre wichtigste Spielerin verzichten.
Eigentlich wollten die Landesliga-Damen des FV Wiehl in der zweiten Saison nach dem Aufstieg die oberen Tabellenplätze anvisieren. In einem Vorbereitungsspiel gegen den Oberkasseler FV dann der Schock: Anna Simon zieht sich bei einer eigentlich harmlosen Szene eine schwere Verletzung zu. Diagnose: Kreuzbandriss. Damit wird die Offensivspielerin sechs bis neun Monate fehlen und die Saison wohl komplett verpassen. „Sie ist unsere beste und wichtigste Spielerin“, macht Trainer Dominique Hassel keinen Hehl aus der Bedeutung der Angreiferin. „Die Unsicherheit aufgrund ihres Ausfalls ist in der Mannschaft zu spüren“, muss Hassel seiner Truppe nun neuen Mut einimpfen. „Wir dürfen natürlich auch nicht alles an einer Spielerin festmachen.“


Einzig verbleibende Option auf der Stürmerposition ist die 18-jährige Jacqueline Holtz, die aufgrund ihres Dualen Studiums wohl auch nicht immer zu Verfügung stehen kann. „Leider hat sich Annas Verletzung nach der Wechselfrist ereignet“, so Hassel, der hofft, dass auch Neuzugang Josefin Collin aus Bensberg zusammen mit Selda Koc im Offensivspiel Akzente setzen kann. „Josefin hat eine bombastische Vorbereitung gespielt und sich einen Stammplatz erarbeitet.“ Ebenfalls stößt Marika Walkowska nun vollständig dazu. Sie war bei der U17 SG Bielstein/Wiehl und konnte bis jetzt kein Spiel im Seniorenbereich mitmachen. Die Defensivspielerin war in Polen Juniorinnen-Nationalspielerin und bringt somit viel Talent und Potenzial mit.

Gleiches gilt Lisa Bürger und Jennifer Extremera Fernandez aus der U17 des FC Wiedenest-Othetal, die ebenfalls mit Einsatzzeiten den nächsten Schritt machen sollen. Taktisch wollen die Wiehler Damen mit einer klassischen Raute im 4-4-2 agieren, aber je nach Gegner auch variieren und mit einer Dreierkette spielen oder zwei Spielerinnen auf der Sechserposition. Außerdem hat Hassel in der Vorbereitung viel Wert auf den konditionellen Bereich gelegt. „Die Mannschaft ist fit und kann laufen ohne Ende“, sieht der Trainer hier einen Vorteil. „Wir müssen nur noch etwas cleverer agieren.“ Insgesamt glaubt Hassel trotz des schmerzlichen Ausfalls seiner Topspielerin an die eigene Stärke. „Wenn wir alles abrufen, was wir können, gehören wir meiner Meinung nach zu den besten Mannschaften in der Liga.“




Zugänge
Lisa Bürger, Jennifer Extremera Fernandez (beide FC Wiedenest-Othetal U17), Josefin Collin (FC Bensberg), Marika Walkowska (SG Bielstein/Wiehl U17), Kimberly Roemmer (nach einjährigem USA-Aufenthalt) 

Abgänge
Kim Löhmer, Christina Reimche (beide Karriereende), Christin Siegmund (Fortuna Köln)

Kader

Tor
Michelle Sohnius

Abwehr
Celine Bourbones, Jenny Hulm, Lisa Heinze, Caroline Köster, Alina Quadflieg, Lea Kristin Roos, Marika Walkowska, Lukrecia-Xenia Zajaczkowski, Chiara Zwinge, Susann-Christin Zwinge

Mittelfeld
Kim-Julie Bergerhoff, Luzie Beier, Lisa Bürger, Josefin Collin, Jennifer Extremera Fernandez, Cecilia Hans, Sarah Mosberger, Kimberly Roemmer, Paulina Sievers, Ramona Zistler

Angriff
Jacqueline Holtz, Selda Koc, Alina Schneider, Anna Simon

Trainer
Dominique Hassel  
WERBUNG