Archiv

Breites Angebot rund um Natur und Landschaft

vma; 3. Sep 2018, 08:45 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Viele Gäste besuchten den Landschaftstag rund um Schloss Homburg.
ARCHIV

Breites Angebot rund um Natur und Landschaft

vma; 3. Sep 2018, 08:45 Uhr
Nümbrecht - Der Bergische Landschaftstag feierte ein kleines Jubiläum - Zum fünften Mal fand er auf dem neu gestalteten Gelände von Schloss Homburg statt.
Von Vera Marzinski

Diesjähriges Schwerpunktthema des Bergischen Landschaftstages auf Schloss Homburg bildeten die Themen Landwirtschaft und Naturschutz. Zudem gab es ein reichhaltiges Angebot rund um Natur, Kulturlandschaft, Landnutzung, regionale Produkte, Freizeit, Tourismus und das Leben in den Dörfern.


[Unter dem zentralen Aspekt „Modellregion Landwirtschaft und Naturschutz – Bergisches Land“ fanden stündlich Diskussionsrunden statt – hier mit Michael Gerhard, NABU Oberberg, (li.), Tobias Mikat  von der Biologischen Station Rhein-Berg und Helmut Dresbach, Kreisbauernschaft Oberberg (re.).]

1985 fand der erste „Oberbergische Umwelttag“ statt. Im Rahmen des Regionale 2010-Projektes „Kulturlandschaft Homburger Ländchen“ entstand dann der Bergische Landschaftstag. Zum ersten Mal 2014, also genau vor fünf Jahren, auf dem Gelände am Schloss vor dem Roten Haus. Hier ist die Biologische Station Oberberg untergebracht, die gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis als Ausrichter fungierte. Landrat Jochen Hagt betonte in seinem Grußwort zur Eröffnung, dass die Veranstaltung die Vielfalt des Bergischen Landes mit ihren 1.441 Dörfern und Weilern, vielen hundert Kilometern Bäche und Flüsse, Streuobstwiesen, Wälder, Weiden und vielem mehr zeige. Die Themenvielfalt werde an diesem Tag aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet.


Hagt ging auch auf das Projekt „Modellregion Landwirtschaft und Naturschutz – Bergisches Land“ ein. Dieses startete vor zwei Jahren unter der Federführung der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg und werde vom Kreis unterstützt. Für das Leben in der Region sei das Engagement der Dorfgemeinschaften von großer Bedeutung und so begrüßte er an diesem Tag die teilnehmenden Dorfgemeinschaften „Alter Grundschulbezirk Ellinger Grund“ und Oberwiehl – letztere errangen beim jüngsten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille.


[Landrat Jochen Hagt eröffnete den fünften Bergischen Landschaftstag.]

An vielen Ständen konnten sich die Gäste informieren. So bei der Tourist-Info Nümbrecht und Wiehl, der Kreisbauernschaft oder dem Aggerverband. Die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft hatte Anschauungsmaterial dabei und an mehreren Ständen der Biologischen Stationen durften die Gäste aktiv werden. Im Landschaftshaus schnibbelten einige Kinder eifrig Äpfel, die dann in die Presse kamen. Die kleinen Kälbchen und auch die Schafe waren bei den Kindern ebenso beliebt wie die riesige Kuh, die gemolken werden konnte. Drei Mal zeigten Baumpfleger, wie man Bäume richtig erklettert. Für Kinder gab es zudem noch eine riesige Hüpfburg und den Umweltkasper im Puppenspiel.

Auch die kulinarische Bandbreite war sehr groß. Die Damen vom Rheinischen Landfrauenverband backten Waffeln und Rindsbratwürste im Dinkelbrötchen grillte bergisch-pur-Metzger Holger Kleinjung. Die Vielfalt der Region war in einem breitgefächerten Angebot vertreten und bei fast herbstlichem Wetter kamen viele Gäste nach Nümbrecht.
  
WERBUNG