Archiv

Das Seuchenjahr vergessen machen

pn; 1. Sep 2018, 15:45 Uhr
Bilder: CVJM Oberwiehl ---- Die König-Equipe will ein sorgenfreieres Jahr erleben.
ARCHIV

Das Seuchenjahr vergessen machen

pn; 1. Sep 2018, 15:45 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Oberligist CVJM Oberwiehl.
Von Peter Notbohm


Die abgelaufene Saison wird nicht unbedingt in die Annalen des CVJM Oberwiehl eingehen. „Manchmal hat man kein Glück und manchmal kommt dann auch noch Pech dazu“, fasst Florian König ein weiteres gebrauchtes Jahr seiner Mannschaft zusammen. Nach einem schwachen Saisonstart dümpelten die Südkreisler stets im Tabellenkeller der Oberliga und hatten in der Rückrunde mit enormen Verletzungssorgen zu kämpfen. Phasenweise fielen fünf der sieben etatmäßigen Rückraumspieler aus. In den entscheidenden Spielen konnte sich der Verein aber einmal mehr auf seine gute Jugendarbeit verlassen, so dass die nachrückenden Talente der Landesligareserve in die Bresche sprangen. Zudem gab es mit Fortuna Köln und dem TuS 82 Opladen II gleich zwei Teams, die sich kaum ligatauglich präsentierten und den Abstieg unter sich ausmachten.


Kommen und Gehen


Ob die neue Saison in ruhigeren Fahrwassern verlaufen wird, wird auch davon abhängen, wie schnell die Neuzugänge einschlagen werden. Mit Jannis Schoger, Daniel Rischikov und Johannes Schneevogt haben erneut drei Nachwuchstalente den Sprung in den erweiterten Kader geschafft. Joshua Grabeck kehrte bereits im Verlauf der Rückrunde von MTV Köln zurück ins Oberbergische, während Sebastian Deilmann und Luca Schrabe vom aufgelösten Ortsnachbarn aus Oberbantenberg ins rot-gelbe Trikot wechseln. Ein halber Neuzugang wird zudem Andreas Glüer, der verletzungsbedingt fast die komplette Saison verpasste und im November zurückerwartet wird.


[Florian König mit seinen Neuzugängen Sebastian Deilmann, Johannes Schneevogt, Daniel Rischikov, Luca Schrabe und Joshua Grabeck (v.l.n.r.).]

Aufzufangen gilt es die Abgänge von Fynn Bastian, der nach seinem zweiten Kreuzbandriss vorerst nicht wieder angreifen wird und Jonas Koebnick, der ebenso wie Jared Wilkes eine Handballpause einlegen wird. Aber auch Jan Jäckel wird nach seinem Achillessehnenriss frühestens im neuen Jahr zurückerwartet. König zeigt sich eher skeptisch, ob es überhaupt für einen Saisoneinsatz für den wichtigen Defensivspieler reichen wird.


Stärken und Schwächen


Die größte Schwachstelle des CVJM war im vergangenen Jahr neben der teils mangelnden Fitness vor allem die Einstellung im Abstiegskampf. „Unser Selbstverständnis stimmte einfach nicht“, ärgerten König insbesondere die Niederlagen in den Wochen der Wahrheit im März gegen die beiden Abstiegskandidaten, wodurch die Oberberger fast noch einmal ins Zittern gerieten. Der Oberwiehler Trainer legte im Sommer daher, neben der körperlich deutlich intensivierten Arbeit, viel Wert auf Teambuilding-Maßnahmen, die den Teamspirit und die Motivation steigern sollten. „Wir haben viel an unserer Einstellung gearbeitet und wollen den richtigen Biss auf die Platte bringen. Da haben wir letztes Jahr einfach zu viele Punkte liegen lassen“, erklärt König und hofft, dass sich sein Team deutlich weniger Schwächeperioden während der Spiele leisten wird.


Forciert wurde zudem die Defensivarbeit. Denn aus einer guten Deckung, will der Coach viel über die erste, zweite und dritte Welle agieren und zu einfachen Toren gelangen. Zudem sieht er sein Team spielerisch nur schwer ausrechenbar: „Offensiv haben wir viele sehr unterschiedliche Typen, so dass man uns kaum auf ein bestimmtes Schema reduzieren kann.“ In Sachen Zielsetzung gibt sich König ähnlich defensiv wie im Vorsommer. „Nach den letzten zwei Jahren kann es nur darum gehen, den Klassenerhalt schnellstmöglich zu erreichen und eine andere Einstellung zu zeigen“, sieht er die Liga dieses Jahr wesentlich breiter aufgestellt. Zur Konkurrenz im Abstiegskampf zählt er Fortuna Köln und den TK Nippes: „Aber auch MTV Köln, Bocklemünd und Dormagen sind nur schwer einzuschätzen.“


Fazit


Schon im vergangenen Jahr wollte der CVJM Oberwiehl verletzungsfrei zu neuen Ufern ins Liga-Mittelfeld aufbrechen. Das intendierte Ziel wurde vom neuerlichen Verletzungspech aber ebenso schnell torpediert. Insgesamt spricht Trainer Florian König zwar von einer gelungenen Vorbereitung, doch die Auftritte beim BSP-Cup deuten an, dass es für die Südkreisler auch dieses Jahr nicht unbedingt leichter wird.


Tests und Tore
CVJM – MTV Köln II (Sieg)
CVJM – Stolberger SV 19:27
CVJM – TV Jahn Wahn Köln (Niederlage)
CVJM – Altenburg (Sieg)
CVJM – Erzgebirge Aue (Sieg)
CVJM - Adler Regensburg (Niederlage)
CVJM - Neudorf (Sieg)


Abgänge
Fynn Bastian
Jonas Koebnick
Jared Wilkes (alle Handballpause)

Zugänge
Joshua Grabeck (MTV Köln)
Jannis Schoger
Daniel Rischikov
Johannes Schneevogt (alle erweiterter Kader)
Luca Schrabe
Sebastian Deilmann (beide HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)


Spielerkader


Tor
Christopher Koch
Elmar Wolff
Jannis Schoger


Feld
Sebastian Deilmann
Artur Gartung
Andreas Glüer
Joshua Grabeck
Mirco Gröbner
Jan Jäckel
Julian Marenbach
Jan Sonka
Jannes Pulla
Andre Rischikov
Daniel Rischikov
Simon Schanz
Johannes Schneevogt
Bastian Schneider
Luca Schrabe
Marc Weschenbach


Trainer
Florian König


Co-Trainer
Mathias Ullenboom


Torwart-Trainer
Carsten Mundhenk


Betreuer
Ingo Werblow
Dirk Dannenberg
  
WERBUNG