Archiv

Reichshofer Gesamtschüler an Roms germanischer Grenze

mel; 20. Jul 2018, 10:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reichshofer Gesamtschüler an Roms germanischer Grenze

mel; 20. Jul 2018, 10:57 Uhr
Reichshof – Die Gesamtschule Reichshof machte mit allen sechsten Klassen eine Exkursion nach Xanten und besuchte dort den archäologischen Park.
Der archäologische Park Xanten am Niederrhein war vor den Sommerferien das Ziel einer Jahrgangsstufenfahrt aller sechsten Klassen der Gesamtschule Reichshof. In dem Freilichtmuseum mit römischen Bauten, die auf der Grundlage originaler Fundamente rekonstruiert wurden, erwartete die Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst bekamen sie Einblicke in die Welt der Gladiatoren, ins römische Handwerk, römische Wohnhäuser, den Kaiserkult und in römische Thermen. Auch ganz alltäglichen Dingen des römischen Lebens, wie den Latrinen, begegneten die Schüler. Bevor es mit dem Bus Richtung Heimat ging, wurden in Workshops Münzen gegossen, Militärorden gebastelt oder das Leben eines Legionäres nachgespielt. „Die Schüler waren sehr beeindruckt davon, wie nahe ihnen das römische Leben an der Grenze des Imperiums gebracht wurde“, sagte Julia Schottstädt, eine der begleitenden Lehrkräfte, die Exkursion.


[Bild: Julia Schottstäd.]
WERBUNG