Archiv

Konzert mit Bach, Haydn und Mozart

uh; 16. Jul 2018, 02:24 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Star des Eröffnungskonzerts war der erst neunjährige Gabriel Ingliss.
ARCHIV

Konzert mit Bach, Haydn und Mozart

uh; 16. Jul 2018, 02:24 Uhr
Lindlar – In Lindlar fand zum zehnten Mal das Klavierfestival mit jungen musikalischen Talenten statt.
Bereits seit zehn Jahren gibt es das Klavierfestival in Lindlar. Falko Steinbach, Professor für Klavier und Komposition an der University of New Mexico in Albuquerque/USA, ist der musikalische Leiter des Festivals. Die Pianisten wurden begleitet durch das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach unter der Leitung von Roman Salyutov.  




[Prof. Falko Steinbach.]

Auf dem Programm des Eröffnungskonzerts am Sonntag im Kulturzentrum Lindlar standen Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Zu Beginn des Konzerts erklärte Moderator und freischaffender Komponist Markus Schönewolf die Musikstücke mit Blick auf die Komponisten und die Entstehung in den verschiedenen Epochen. Grußworte sprach zu Beginn Bürgermeister Dr. Georg Ludwig als Hausherr des Lindlarer Kulturzentrums. Er betonte, dass Prof. Falko Steinbach ein Lindlarer Junge geblieben sei. Der Bürgermeister lobte besonders die Sponsoren des Festivals, die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und die Volksbank; deren großzügige Unterstützung erleichtere gerade im Jubiläumsjahr die Durchführung des Festivals enorm.

Während des Festivals sind die auswärtigen Musiker in Gastfamilien untergebracht. Das stärkt den Zusammenhalt und fördert Freundschaften, die teilweise schon seit Jahren bestehen. Ludwig wünschte viel Erfolg für die Teilnehmer an den Meisterkursen. Zu den Gästen des Konzerts zählte auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser.

Zu Beginn hörten die Besucher das Klavierkonzert d-Moll BWV 1052 von Johann Sebastian Bach, mit Roman Salyutov am Klavier. Star des Konzerts war der erst neunjährige Gabriel Ingliss, der souverän das Klavierkonzert D – Dur Hob XVIII/11 von Joseph Haydn spielte. Er bekam besonders langen Applaus für seine großartige musikalische Leistung. Das Klavierkonzert A – Dur KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart war dem großen Meister Prof. Falko Steinbach vorbehalten. Hingebungsvoll und leidenschaftlich spielte er das Stück. Und wer genau hinsah, der konnte sehen, dass er eigentlich die Musik lebt. Frenetischer Applaus nach jedem Musikstück und stehende Ovationen zum Ende des Konzerts waren der Dank des Lindlarer Publikums.       
Im Rahmen des Klavierfestivals finden jeden Tag hochkarätige Konzerte in Lindlar, Kürten-Dürscheid, Wipperfürth und Gummersbach statt. Das Abschlusskonzert ist am 27. Juli im Kulturzentrum in Lindlar.
WERBUNG