Archiv

Lichterfest mit Party, Kinderspaß und zauberhaftem Ballonglühen

us; 15. Jul 2018, 14:01 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Zu monumentalen Klängen tauchten die glühenden Ballons den Kurpark in überirdisch schönes Licht.
ARCHIV

Lichterfest mit Party, Kinderspaß und zauberhaftem Ballonglühen

us; 15. Jul 2018, 14:01 Uhr
Nümbrecht- Im Rahmen des Nümbrechter Lichterfests machten am Freitag Cat Ballou beim Open-Air Konzert Party im Kurpark. Am Samstag standen mit entspanntem Spaßprogramm und zauberhaftem Ballonglühen ganz die Familien im Mittelpunkt des Festes.
Von Ute Sommer 

Eher Hüpfburg oder Dosenwerfen? Lieber Kinderschminken oder das Mega-Puzzle mit den Baderegeln? Vielleicht doch zuerst die Ballonmodellage? Kinder die samstags in Begleitung ihrer Eltern auf das weitläufige Nümbrechter Kurparkgelände gekommen waren hatten ein echtes Luxusproblem, denn die Menge der Spielmöglichkeiten war ein riesiger Markt der Möglichkeiten. Während der Nachwuchs sich bei den Freizeitangeboten von DLRG und Gemeindewerken Nümbrecht (GWN) austobten, genossen die erwachsenen Begleiter die chillige Sommerferien-Atmosphäre, lagerten grüppchenweise auf der Rasenfläche, beobachteten das rege Treiben und lauschten dem tollen Kur(z)konzert des Jugendorchesters des Musikvereins Heddinghausen, unter Leitung von Thomas Schäfer.



Das musikalische Programm bot von Oh happy day bis zum Queen-Medley eine bunte Mischung unterschiedlicher Genres. "Ich hoffe, dass sich das nun folgende Stück nicht bewahrheitet", kündigte Thomas Schäfer augenzwinkernd den Titel "Mission impossible" an, der dem offiziellen Fassanstich von Bürgermeister Hilko Redenius voran ging. Dieser allerdings bewältigte die "Mission-Fassanstich" kundig und versiert, servierte dem zahlreich anwesenden Publikum höchstpersönlich frisch Gezapftes aus dem Bierkranz. Die Kölner Lichter hätten ihr Happening extra um ein Wochenende nach hinten geschoben, in Sorge darum, dass das Nümbrechter Lichterfest eine zu große Konkurrenz darstellen könne, foppte Hilko Redenius mit Verweis auf 2.500 Besucher beim Cat Ballou Konzert und erwarteten 5.000 beim abendlichen Ballonglühen.

"Unser Lichterfest blickt  auf eine lange Tradition zurück und bietet die Gelegenheit ein paar unbeschwerte Stunden im Familien-oder Freundeskreis zu verbringen", begrüßte er die Gäste auch im Namen seiner Stellvertreter Gerhard Dittich und Fabian Scheske. Allerdings missbilligte er deutlich den Diebstahl mehrerer Fluchtwege-Schilder, die im Rahmen des neuen Sicherheitskonzeptes für mehr Schutz der Besucher hatten sorgen sollen, aber bereits donnerstags, und zum wiederholten Male freitags entwendet worden waren. Bevor am Abend "Hot Stuff" mit His und Klassikern aus 40 Jahren Rock-und Popgeschichte für Stimmung sorgten, konnten sich die Gewinner der Tombola über ein Musical-Wochenende (gestiftet von GWN), ein Nümbrechter Kabarett-Abo (gestiftet von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden), ein Halbtages-Beauty-Paket (gestiftet vom Park-Hotel) und viele weitere Preise freuen.



Gegen 22 Uhr wartete dann mit dem traditionellen Ballonglühen das absolute Highlight des Festes. Mit ihren imposanten Ballons tauchten die Piloten des Ballonsport-Clubs aus Nümbrecht das Kurparkareal in zauberhafte Farben, entführte die sorgsam ausgefeilte Licht-Musik-Choreografie, unter Leitung von Dirigent Ruben Rempel die Zuschauer in überirdische Sphären und setzte das fantastische Höhenfeuerwerk einen fulminanten Schlusspunkt hinter ein atemberaubendes Lichterfest. Für leckere Speisen und erfrischende Getränke  zeichneten u.a. Handballer des SSV Nümbrecht und Fußball TUS Homburg Bröltal, Mitglieder der CDU und der Gemeindeverwaltung und die Dorfgemeinschaft Benroth verantwortlich. Für reibungslosen Ablauf der Mega-Veranstaltung sorgten Kräfte von DRK, Feuerwehr und des gemeindlichen Bauhofes.
WERBUNG