Archiv

Ausstellung: 'Wunderwelt Wiese' bei der Sparkasse

Red; 13. Jul 2018, 16:00 Uhr
Bild: Wolfgang Abegg ---
ARCHIV

Ausstellung: 'Wunderwelt Wiese' bei der Sparkasse

Red; 13. Jul 2018, 16:00 Uhr
Nümbrecht - Informationen für Groß und Klein rund um das Thema Wiesen und Weiden im Bergischen Land gibt es bei der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Nümbrecht zu sehen.
Ringelnatter, Blutströpfchen, Moschus-Malve und Feldhase. Das sind nur einige Beispiele für Arten, die in bergischen Wiesen vorkommen. Die Ausstellung mit dem Thema „Wunderwelt Wiese“ wandert jetzt von Wiehl zur Sparkasse nach Nümbrecht und ist dort bis zum 31. Juli zu bestaunen.   Zu sehen sind zehn Info-Tafeln, die viele Informationen für Groß und Klein enthalten: Angefangen bei der Entwicklung vom Wald zur Wiese, verschiedenen Pflanzen- und Tierarten in der bergischen Wiese, die näher vorgestellt werden, bis hin zur landwirtschaftlichen Nutzung und kulinarischen Tipps. 

Aber auch zum Anfassen und Mitmachen ist etwas dabei, wie verschiedene Modelle und Pappaufsteller, um einzelne Arten noch genauer kennenzulernen. Zum Bestaunen lädt eine Bildershow auf dem großen Monitor ein, die Tiere, Pflanzen und Bewirtschaftung der Wiesen im Bergischen Land vorstellt.

 

Finanziert wurde die Ausstellung durch den Landschaftsverband Rheinland im Rahmen des Projektes „Naturschutz trifft Kulturlandschaft“. Erarbeitet wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit der Biologischen Station Oberberg und Rhein-Berg mit den Partnern des landesweiten Modellprojektes „Landwirtschaft und Naturschutz“. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Sparkasse in Nümbrecht besucht werden.
WERBUNG