Archiv

Prominenter Sänger von 'bunt statt blau' begeistert

ls,bb; 6. Apr 2018, 14:40 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Joline (li.) und Lucie freuten sich über den Besuch von Emree Kavás in der Sekundarschule.
ARCHIV

Prominenter Sänger von 'bunt statt blau' begeistert

ls,bb; 6. Apr 2018, 14:40 Uhr
Nümbrecht – Heute schaute Jurymitglied Emree Kavás von der Kampagne „bunt statt blau“ Teilnehmern der Sekundarschule über die Schulter – Schüler zeigten ihm vielfältige Arbeiten.
Von Leif Schmittgen und Bastian Buik

Joline und Lucie waren heute Morgen ganz aus dem Häuschen, als Sänger  Emree Kavás den Achtklässlerinnen über die Schulter schaute und ihre Bilder bestaunte. Der 28-jährige Sänger aus Hamburg ist nicht nur prominentes Mitglied der Bundesjury der Kampagne „bunt statt blau“, sondern hat sich mit seiner Debutsingle „Kopf hoch“ in die Herzen vieler Teenager gesungen. Ein „Selfie“ mit dem Künstler war da für die beiden Mädels selbstverständlich. Aber in erster Linie ging es um ihre Arbeiten: Lucie hatte ein weinendes Auge gemalt, in dessen Mitte Alkohol und Drogen zu sehen sind. „Das symbolisiert den Wunsch, aus der Sucht auszubrechen“, berichtete die 14-Jährige. Nicht nur sie, sondern rund 60 weitere Schüler aus den Naturwissenschafts- und Kunstkursen verschiedener Jahrgangsstufen der Sekundarschule Nümbrecht hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv Gedanken zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogensucht gemacht.


[Die Schüler nahmen gemeinsam mit Emree Kavás  den Bus in Augenschein, der ab dem Sommer mit ihren Bildern geschmückt sein wird.]

Herausgekommen sind bunte Bilder, die sich allesamt mit dem Thema befassen. „Ich bin ganz begeistert von der Vielfalt der kreativen Arbeiten“, lobte der Sänger. „Viele Sportler und auch Künstler haben hart dafür gearbeitet, um an die Spitze zu kommen. Mit Drogen und Alkohol wäre das niemals möglich gewesen“, sagte Kavás. Sein Lied setze sich mit genau dieser Problematik auseinander. Auch bei Tiefschlägen solle man nicht zu Suchtmitteln greifen und immer den „Kopf hoch“ halten. Ähnliches gab Schirmherrin Michaela Engelmeier den Schülern mit auf den Weg: „Lasst euch auch in schwierigen Situationen nicht von euren Freunden zum Alkoholtrinken hinreißen, sondern behaltet immer einen klaren Kopf“, appellierte sie.

 

Die Gemälde der Nachwuchskünstler werden bald einen Linienbus, der OVAG zieren - und somit im gesamten Kreisgebiet zu sehen sein.  Das Fahrzeug ist deutschlandweit der einzige mobile Werbeträger für die Kampagne. Noch sind auf dem Bus die Bilder aus dem vergangenen Jahr, angefertigt von Schülern der Gesamtschule Derschlag, zu sehen. „Das wird sich spätestens im Sommer ändern“, versprach Wolfgang Brelöhr von der DAK. Die Angestellten-Krankenkasse hat den Wettbewerb 2010 ins Leben gerufen. Einziger Wermutstropfen für die 60 Teilnehmer: Nicht alle der Bilder werden auf dem Bus Platz finden, sondern nur etwa 15 bis 20. „Wir werden dann gemeinsam die buntesten Bilder auswählen“, meinte die Biologie- und Kunstlehrern Mirjam Geldmacher-Pönisch, die „bunt statt blau“ seit Jahren an der Schule vor Ort organisiert.

###HTMLCODE###
[Video: DAK.]

Die besten Kunstwerke der 16 Landesteilnehmer werden im Frühjahr der vierköpfigen Bundesjury vorgelegt, der Wettbewerb endet am 31. März. Bundesweit haben sich in diesem Jahr rund 5.000 junge Menschen beteiligt. Insgesamt gibt es dabei Geld und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 13.000 € zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Zum Video von Emree Kavás:  "Kopf hoch"  
WERBUNG