Archiv

Volles Haus beim Tanzturnier des TSC Lindlar

mg; 24. Mar 2019, 23:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- So sehen Sieger aus: Mehrere Teilnehmer des Turniers nach der Siegerehrung.
ARCHIV

Volles Haus beim Tanzturnier des TSC Lindlar

mg; 24. Mar 2019, 23:00 Uhr
Lindlar - Im 30. Jahr seines Bestehens richtete der TSC Lindlar ein Qualifikationsturnier aus - Tanzsportler und Besucher verwandelten das Kulturzentrum in eine Stimmungshochburg.
Von Michael Gauger

Seinerzeit von Liesel Schüttler und Bernd Jüncke gegründet, feiert der Tanzsportclub Lindlar 2019 sein 30-jähriges Bestehen. Früh schloss sich der Verein dem Deutschen Bundesverband für Tanzsport (DBT) an und fuhr in den vergangenen Jahrzehnten viele Erfolge ein, wie die Vorsitzende Tanja Pisano bei der Begrüßung im Lindlarer Kulturzentrum berichtete. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, der ein Grußwort sprach, zollte den teilweise weitgereisten Gästen seinen Respekt.

[Hans Pfeiffer, Tanja Pisano und Dr. Georg Ludwig begrüßten die Turnierteilnehmer.]

Hans Pfeiffer, Präsident der Internationalen Interessen-gemeinschaft für Tanzsport, und seine Frau Brigitte sorgten für den reibungslosen Ablauf der Auftritte, Domenico Bertola für die dazugehörige Musik. Die fünfköpfige Jury bewertete die Solisten, Paare und Gruppen der Aufsteiger- und Leistungsklassen. Junioren und Senioren starteten in Einzeldisziplinen wie Garde, Schautanz, Rheinische Garde, Moderne Gruppenformationen mit und ohne Hebungen, Gardetanz Polka oder Gardetanz mit Paaren. Die Jüngsten des TSC eröffneten das Turnier mit einem flotten Tanz zu bekannten Pippi-Langstrumpf-Klängen, bevor die Garde-Solos der Vier- bis Siebenjährigen den offiziellen Startschuss bildeten. Knapp 140 Nennungen beinhaltete die Auftrittsliste bei diesem Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft des DBT, das am 18. Mai im Overather Schulzentrum Cyriax stattfindet beziehungsweise zur Europameisterschaft in Merseburg (Sachsen-Anhalt).


Aus Hessen, Bayern und dem Rheinland waren Gruppen und Vereine angereist, um sich zu präsentieren, mit anderen zu messen und das gemeinsame Hobby auszuleben. Das Kulturzentrum platzte beinahe aus allen Nähten, jeder freie Platz wurde für Dehnübungen oder zum Trainieren und Warmmachen genutzt.

Ob Kollege oder Konkurrent, in Lindlar stand Fairness ganz vorne. Jeder Teilnehmer wurde frenetisch bejubelt und angefeuert, zu jeder Darbietung wurde kräftig applaudiert. Und wer mit der Bewertung der eigenen Leistung  haderte, besaß die Möglichkeit, einen Jury-Rapport anzufordern, um kleine tänzerische Mankos zu beheben, wie Hans Pfeiffer erklärte. Der TSC sorgte mit zahlreichern Helfern für das leibliche Wohl der Gäste, der Kreuzbund servierte antialkoholische Cocktails im Foyer.

Zusätzlich zu den Prämierungen der drei Erstplatzierten erhielten die Punktbesten der Junioren (TSV Rhein-Wupper-Leichlingen) und Senioren (Tanzcorps Steinenbrücker Schiffermädchen) einen Sonderpokal. Letztere lösten nach ihren zwei Auftritten wahre Begeisterungsstürme aus, für den Gardetanz gab es sogar stehende Ovation vom Publikum.


[Die TSC-Tänzerinnen Feli Pisano (links im Bild) sowie Luana Wespek und Saskia Schmitt holten insgesamt drei erste Plätze nach Lindlar.]

Der TSC und der TuS Lindlar als lokale Vertreter erzielten in Einzel-, Paar und Gruppendisziplinen gute Platzierungen. 

Weitere Informationen und die Gesamtergebnisse des Turniers können in Kürze unter www.iig-tanz.de eingesehen werden.

Platzierungen TSC
Rheinische Garde A (Leistungsklasse) - 3. Platz
Polka A  (Leistungsklasse) - 2. Platz
Zora Adam (Garde Solo Aufsteiger) - 4. Platz
Emma Coroly (Showtanz modern) - 2. Platz
Sophie Hölzemann (Garde Solo A Leistungsklasse) - 4. Platz
Feli Pisano (Showtanz modern A Leistungsklasse) - 1. Platz
Luana Wespek (Garde Solo A Leistungsklasse) - 3. Platz
Saskia Schmitt (Garde Solo A Leistungsklasse) - 1. Platz
Saskia Schmitt und Luana Wespek (Paar Showtanz) - 1. Platz
WERBUNG