Archiv

Falscher Polizist überrumpelt 80-Jährige

Red; 8. Jan 2019, 15:25 Uhr
ARCHIV

Falscher Polizist überrumpelt 80-Jährige

Red; 8. Jan 2019, 15:25 Uhr
Oberberg - Verschiedene Methoden haben Telefonbetrüger im Oberbergischen angewendet, um ihre Opfer zu täuschen - In einem Fall erbeutete ein Krimineller Bargeld.
In Nümbrecht erbeuteten falsche Polizisten am Sonntag gegen Mitternacht Bargeld bei einer 80-Jährigen. Sie hatten der Geschädigten von einem Raubüberfall in der Höhenstraße berichtet, die Täter befänden sich noch in der Nähe. Es gäbe Hinweise, dass die Flüchtigen auch an ihr Hab und Gut gelangen wollten. Der angebliche Polizist konnte die Seniorin dazu überreden, das im Haus befindliche Geld in einem Umschlag vor die Tür zu legen. Dort sollte es von Kollegen abgeholt und in sichere Verwahrung genommen werden. Kaum hatte die Seniorin die Anweisungen befolgt, war der Umschlag auch verschwunden. Erst als sich angebliche Polizist am nächsten Tag nicht wie abgesprochen meldete, schwante der Frau, dass sie betrogen wurde.  

Am gleichen Abend riefen angebliche Polizeibeamte in Hückeswagen eine 86-Jährige an. Das Interesse des angeblichen Polizisten ließ schnell nach, da die Frau keine Wertsachen im Haus aufbewahrte. Weitere Betrugsversuche gab es am Montag in Wipperfürth und Lindlar: Dort waren zwei 65 und 83 Jahre alte Frauen angeblich von einer Enkelin angerufen worden, die für den Kauf einer Eigentumswohnung um Geld bat. Während die 65-Jährige die Masche kannte und auflegte, erklärte sich die 83-Jährige aus Lindlar bereit, ihrer vermeintlichen Verwandten unter die Arme zu greifen. Die Betrügerin bestellte sogar ein Taxi  für die Frau, damit diese zur Bank fahren konnte. Glücklicherweise erschien zu diesem Zeitpunkt die Schwiegertochter der Seniorin, die den Betrugsversuch erkannte und somit Schlimmeres verhinderte.

Zeugen, die am späten Sonntagabend in Nümbrecht verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, sollen sich mit der Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 022 61/81 99 0 melden.

Der beste Schutz vor Betrügern ist laut Polizei, deren Tricks zu kennen. Informationen gibt es bei der  polizeilichen Beratungsstelle oder im Internet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG