Archiv

'Für die Sicherheit unserer Haustiere'

jh; 13. Nov 2018, 10:11 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- Landrat Jochen Hagt sowie der Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (Mitte) freuen sich mit NRW-Justizminister Peter Biesenbach und Bodo Löttgen, Fraktionsvorsitzender der NRW CDU, über die neue Ausstattung der oberbergischen Feuerwehr. Die Spendenaktion wurde von Hundetrainerin Claudia Landgrafe initiiert.
ARCHIV

'Für die Sicherheit unserer Haustiere'

jh; 13. Nov 2018, 10:11 Uhr
Oberberg - Als erster Landkreis in Deutschland verfügt der Oberbergische Kreis ab sofort über zahlreiche Sauerstoffmasken für Haustiere – Hundeschule setzt sich für Tierrettung ein.
Von Julian Heppe

Zweifelsohne verfügt die oberbergische Feuerwehr über diverse Möglichkeiten, Menschen Hilfe zu leisten, die bei einem Brand eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Doch wie sieht es mit deren Haustieren aus? Schließlich können auch sie eine derartige Vergiftung erleiden, wenn sie sich zu lange in oder neben einem Brand aufhalten. Bisher griffen die Feuerwehrleute zu den verschiedensten Mitteln – eine einheitliche Lösung gab es allerdings nicht. „Dem wollten wir ein Ende setzen“, erklärte Claudia Landgrafe, Hundetrainerin der Gummersbacher Hundeschule Signal-Hund. So wurde vor ungefähr drei Monaten eine Spendenaktion initiiert, welche der oberbergischen Feuerwehr den Einsatz neuer großartiger Hilfsmittel ermöglicht.


[Das Seminar für die Feuerwehr wird von Landgrafes Ehemann (Mitte) abgehalten. Er selbst war in der Vergangenheit einige Jahre als Feuerwehrmann tätig.]  

Rund 1.770 € kamen bei der Aktion zusammen. Von diesem Geld wurden Sauerstoffmasken gekauft, die extra für Tiere entwickelt wurden. Der Produzent FeonTech GbR stellte drei weitere Masken kostenlos bereit. „So kommen wir zu dem Ergebnis, dass wir der Feuerwehr einer jeder Kommune im Oberbergischen hochwertige Sauerstoffmasken für Tiere übergeben können“, zeigte sich Landgrafe zufrieden. „Mit einem solchen Erfolg hatten wir nicht gerechnet, unser größter Dank geht daher an alle Spender“, so die Hundetrainerin weiter. Oberberg ist damit der bundesweit erste Landkreis, in dem jede Kommune über solche Mittel verfügt. „Das macht uns natürlich ganz besonders stolz“, bedankte sich Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, der die Masken gestern Abend im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof, Löschzug Eckenhagen entgegennahm.

„Jedes Set enthält drei Sauerstoffmasken in unterschiedlichen Größen. Dadurch kann sowohl Hamstern als auch Schäferhunden das Leben gerettet werden“, erklärte Andreas Dovern von der Firma FeonTech. Die Masken waren allerdings nicht das einzige Geschenk, das die Feuerwehr an diesem Abend von Landgrafe erhielt. So dürfen alle Feuerwehrleute demnächst ein kostenloses Seminar in der Hundeschule besuchen, welches sich dem Thema „Umgang mit Hunden im Einsatz“ widmet. Die Einsatzkräfte sollen darin lernen, wie es sich zu verhalten gilt, wenn ein Hund bei einem Brand panisch, ängstlich oder aggressiv reagiert. Die Überlebenschancen für die Vierbeiner sollen dadurch nochmals optimiert werden.
WERBUNG