Archiv

Repair Café Engelskirchen feiert 5. Geburtstag

Red; 23. Apr 2019, 14:15 Uhr
Bild: OBK --- Im Repair Café Engelskirchen haben die ehrenamtlichen Fachleute in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche defekte Gegenstände repariert.
ARCHIV

Repair Café Engelskirchen feiert 5. Geburtstag

Red; 23. Apr 2019, 14:15 Uhr
Engelskirchen – Mit seinen fünf Jahren ist das Repair Café Engelskirchen das älteste im Kreis - Die ehrenamtlichen Helfer haben schon 924 reparaturbedürftige Gegenstände in Augenschein genommen.
Seit fünf Jahren gibt es das Repair Café Engelskirchen. Hans-Willi Rudloff hat das Café als Projekt der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises gegründet. „Es war das erste Repair Cafè im ganzen Kreisgebiet“, berichtet der Weitblick-Lotse für Engelskirchen. 55 Treffen in fünf Jahren hat das 16-köpfige Reparatur-Team seitdem absolviert. 924 defekte Gegenstände aller Art haben die Besucher in dieser Zeit zur kostenfreien Reparatur gebracht. Die ehrenamtlichen Fachleute konnten 67 Prozent davon erfolgreich instand setzen. „Beim Rest war wirklich nichts mehr zu machen“, erklärte Rudloff.


Die Ehrenamtlichen gehen mit handwerklichem Geschick und Fachwissen ans Werk: „Unsere Näherin hat sogar Mottenfraß aus meiner alten Lieblingsjacke herausbekommen. Davon sieht man nichts mehr“, so Rudolff weiter. Von der Fahrradreparatur, über Näharbeiten bis hin zur Instandsetzung von elektronischen Haushaltsgegenständen – das Cafè bietet Service in unterschiedlichsten Bereichen. Waffeln und Kaffee versüßen den Besuchern die Wartezeit und laden zu Austausch und Begegnung ein. „Wir sind ein gute Gemeinschaft aus der heraus sich auch andere Aktivitäten, wie Workshops an Schulen, entwickelt haben“, sagte Rudloff über sein ehrenamtliches Team und freut sich auf die nächsten Jahre im Repair Cafè Engelskirchen.

Das Repair Café Engelskirchen öffnet jeden letzten Sonntag im Monat von 11 bis 15 Uhr im Jugendzentrum Aggerstrand, Kamperstraße 15. Das nächste Treffen findet am kommenden Sonntag, 28. April, statt. Besucher sind willkommen. Mehr Informationen zu den Angeboten der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises auf www.obk.de/weitblick. Auf www.obk.de/repair erhält man eine Übersicht alle Repair Cafés der Initiative.  
WERBUNG