Archiv

Handballer-Herzen schlugen höher

fj; 12. Apr 2019, 16:37 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Im Auftrag des Sohnes Julian Krieg sicherte sich das Ehepaar Krieg ein Stück Gummersbacher Handballgeschichte. Beim Tragen halfen die Akademiespieler des VfL.
ARCHIV

Handballer-Herzen schlugen höher

fj; 12. Apr 2019, 16:37 Uhr
Gummersbach – Heute Nachmittag begannen Verkauf und Versteigerung des historischen Holzbodens der Sporthalle an der Reininghauser Straße – Gummersbacher Handball-Legenden standen für Gespräche bereit und gaben Autogramme.

[VfL-Maskottchen Gummi sorgte dafür, dass bei den Wartenden keine Langeweile aufkam.]

Ein Stück Handballgeschichte zum Mitnehmen gab es heute an der Reininghauser in Gummersbach – und das ließen sich viele Handballfans nicht entgehen. Und so bildete sich schon vor dem Verkaufsstart des historischen Holzbodens eine lange Schlange vor der Sporthalle an der Reininghauser Straße. Hier hatten die Handballer des VfL trainiert und bis 1973 ihre Spiele ausgetragen und auch anderen Vereinen der Kreisstadt, so dem TV Strombach, dem TV Gelpetal  und dem TV Becketal diente die Halle als Trainings- und Spielstätte. Grund genug also, den Holzboden, der im Zuge einer Sanierung durch den Oberbergischen Kreis erneuert wird, nicht einfach in den Müll zu schmeißen, sondern zugunsten der Handball-Akademie des VfL Gummersbach und der Nachwuchsförderung des HCGS Gelpe/Strombach zu verkaufen bzw. zu versteigern.


Familie Krieg aus Gummersbach war eine der ersten, die ein Stück zugeschnittenen Hallenboden aus dem großen Stapel aussuchen konnte. Beide Söhne spielen Handball, der Vater war ebenfalls aktiver Spieler. Mit dem Kauf eines Stücks Gummersbacher Handballgeschichte hatte die Eltern Sohn Julian beauftragt. Er durchlief die Akademie des VfL, stand unter anderem für den Bundesliga-Club HBW Balingen-Weilstetten auf dem Spielfeld und steht derzeit beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen unter Vertrag.

Gerhard Müller, ehemals Spieler und Trainer beim TV Strombach, hatte sich ein Bodenstück in Sondergröße reserviert, das einen Ausschnitt des Kreises und der Außenlinie zeigt. Zu dieser besonderen Erinnerung gratulierte Kreisdirektor Klaus Grootens, der von dem großen Andrang freudig überrascht war. Als sich dann auch noch viele ehemalige VfL-Spieler, darunter die Handball-Legenden Joachim Deckarm und Heiner Brand, in der Halle die Ehre gaben, war das Handballglück für die Gummersbacher perfekt.


[Die ehemaligen VfL-Spieler (v. li.) Klaus Alberts, Jochen Brand, Jochen Feldhoff, Klaus Westebbe und (vorne) Handball-Legende Joachim Deckarm (oberes Bild); Gerhard Müller (li.), ehemals Trainer und Spieler des TV Strombach, hatte ein Bodenstück mit Linie ergattert. Dazu gratulierte Kreisdirektor Klaus Grootens (unteres Bild).]

Kaufen bzw. reservieren können Interessierte die Stücke vor Ort noch bis 20 Uhr. Ein Stück in der Größe 40 x 50 Zentimeter gibt es für den Preis von 18,61 €. Nach oben hin sind bei Größe und Verwendungszweck keine Grenzen gesetzt. Ein Schreiner ist vor Ort, um Sonderwünsche zu besprechen.

Weitere Artikel zum Thema

Handballgeschichte für zu Hause

"Der Hans-Jürgen wird gesucht"
WERBUNG