Archiv

Zwei Azubis unter den Top 100

Red; 11. Apr 2019, 16:20 Uhr
Bild: Leo van Ackeren (Kreishandwerkerschaft Bergisches Land) --- Stiftungsrat Konrad Richter (v.l.), Auszubildender Denis Uselli, Prüfungsausschussvorsitzender Jörg Malzahn, Florian Brüning von der Brüning Malerwerkstätte GmbH, Auszubildender Geronimo Klenk, Bildungsgangkoordinatorin Maler Bianca Maur.
ARCHIV

Zwei Azubis unter den Top 100

Red; 11. Apr 2019, 16:20 Uhr
Oberberg - Geronimo Klenk und Denis Uselli wurden für ihre Leistungen in der Ausbildung für Maler und Lackierer von der Sto Stiftung ausgezeichnet.
Zwei Maler- und Lackiererauszubildende haben sich durch ihre guten Noten für die Förderaktion „Du hast es drauf –zeig‘s uns!“ qualifiziert und gehören damit bundesweit zu den 100 besten Auszubildenden im Malerhandwerk. Für diese Leistung werden sie von der Sto Stiftung aus Essen unterstützt und erhalten jeweils einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer und Fachliteratur im Gesamtwert von je knapp 1.000 €. „In dem Koffer ist alles drin, was man zum Einstieg so braucht“, freut sich der Auszubildende Geronimo Klenk, 23 Jahre, von der Brüning Malerwerkstätte GmbH aus Gummersbach. Sein Kollege Denis Uselli, 24 Jahre, aus dem Malerfachbetrieb Sirichai Nuanta aus Morsbach, fügt hinzu: „Auch für die Gesellenprüfung wird der Koffer nützlich sein. Da ist alles wichtige an Pinseln und Bürsten drin.“

Seit dem der Wettbewerb 2012 eingeführt wurde, hat die Stiftung mehr als 800 Koffer an Maler- und Lackiererazubis bundesweit vergeben. „Die Stiftung möchte sehr gute junge Auszubildende fördern, damit sie dem Handwerk erhalten bleiben und später Verantwortung in einem Handwerksbetrieb oder der Industrie übernehmen können“, sagt der Stiftungsrat Handwerk, Konrad Richter. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt von mindestens 2,4. Wenn beides erfüllt ist, können Klassenlehrer Schüler für die Chance auf einen Koffer einschreiben.
WERBUNG