Archiv

Rolf Müller macht die '20' voll

lo; 9. Apr 2019, 11:10 Uhr
Bilder: Holger Plum (1), Björn Loos --- Der Vorstand des Fußballkreises Berg: Matthis Ufer (v.li.), Ralf Zimmermann, Stefan Flock, Conny Pothmann, Uwe Herbrig, Gerhard Dittich, Rolf Müller, Wolfgang Pütz, Alfons Arnoldy, Jürgen Liehn und Cem Sayilgan.
ARCHIV

Rolf Müller macht die '20' voll

lo; 9. Apr 2019, 11:10 Uhr
Oberberg - Führungsetage des Fußballkreises Berg auf dem Kreistag in Lindlar einstimmig wiedergewählt - Ehrengäste loben Verdienste des Vorstandes.
Rolf Müller bleibt der Dauerbrenner. Im Rahmen des Kreistages im Kulturzentrum Lindlar wählten die Delegierten von mehr als 60 Vereinen den 72-Jährigen für weitere drei Jahre zum Chef des Fußballkreises Berg. Das Votum für den einzigen Bewerber fiel wie erwartet einstimmig aus. Damit geht Müller, seit der Gründung des Fußballkreises dessen Vorsitzender, in seine siebte Amtszeit. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder hatten erneut kandidiert und wurden wiedergewählt.


[Der Lindlarer Rolf Müller steht weiterhin auf der Kommandobrücke.]

Rolf Müller bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen und skizzierte kurz die zentralen Vorhaben für die nächste Legislaturperiode. Ganz oben auf der Liste steht die Gewinnung und der Erhalt von Schiedsrichtern. Zudem möchte der Vorstand Schulungs- und Qualifizierungsangebote sowie die Kooperation mit Schulen intensivieren. Die Planungen für das 20. Kreisjubiläum sind bereits angelaufen.

Als Versammlungsleiter nutzte Walter Schneeloch, Vorsitzender des Landessportbundes NRW, die Gelegenheit, um dem Vorstand für das bisher Geleistete zu danken. „Ihr habt alle einen tollen Job gemacht“, so Schneeloch, der Müllers Vorgänger als Vorsitzender des Altkreises Rhein-Berg war. „1998 hatte ich ein glückliches Händchen, als ich Rolf davon überzeugen konnte, mein Nachfolger zu werden“, erklärte der LSB-Chef.

Die Verdienste Müllers hob Uli Heimann (Vorsitzender des Kreissportbundes Rhein-Berg) hervor. Insbesondere die Fusion der Altkreise im Jahr 2001, die seinerzeit durchaus mit Argwohn betrachtet worden war, sei nahezu geräuschlos vonstattengegangen. Er sei dankbar, dass sich die Vereine in der Region auch den Themen Integration und Inklusion gewidmet haben. „Über den Fußball lässt sich viel Kritisches sagen, aber über den Fußballkreis nur das Beste“, meinte Heimann.

Neben Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig ergriff der oberbergische Landrat Jochen Hagt das Wort. Er unterstrich die wichtige Rolle der Klubs im Bereich der Jugendförderung. Das veränderte Freizeitverhalten und die Offene Ganztagschule seien jedoch Faktoren, die zu Nachwuchsproblemen führen. „Wir müssen die jungen Leute dazu bewegen, sich im Sportverein zu betätigen. Und das geht nur, wenn die Vereinsstrukturen stimmen“, schilderte Hagt.


[Rolf Müller (li.) und Jürgen Liehn (2.v.re.) mit den Geehrten Holger Plum, Heinz Wendeler, Ute Koller und Conny Pothmann.]

Erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit ist ohne das Engagement der ehrenamtlich Tätigen nicht denkbar. Viele Vereine haben allerdings Schwierigkeiten, neue Mitstreiter auf Funktionärs- oder Trainerebene zu finden. „Immer mehr Menschen scheuen sich, ein Amt zu übernehmen“, betonte Markus Müller, Mitglied des Präsidiums des Fußballverbandes Mittelrhein. Das Ziel müsse sein, Neueinsteiger mit Projekten und Aufgaben zu betrauen, die sich am Interesse des Einzelnen orientieren und keine Überforderung darstellen. Abschließend warb Markus Müller für ein respektvolles Miteinander auf und neben dem Platz. „Die allermeisten Spiele verlaufen ohne Komplikationen, aber der Ton und der Umgang lassen manchmal zu wünschen übrig.“

Vier verdiente Ehrenamtler wurden vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jürgen Liehn geehrt. Die silberne Verdienstnadel des FVM erhielten Conny Pothmann und Holger Plum, die unter anderem im Kreisvorstand tätig sind. Der frühere Vorsitzende des Schiedsrichterauschusses, Heinz Wendeler, bekam die goldene FVM-Ehrennadel und Ute Koller (langjährige Beisitzerin im Kreissportgericht) die DFB-Ehrenamtsurkunde inklusive einer Uhr.  



[Vertreter von über 60 Vereinen waren im Kulturzentrum Lindalr zu Gast.]

Vorstandswahlen

1. Vorsitzender: Rolf Müller (wie bisher)

Stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Liehn (wie bisher)

Geschäftsführer: Ralf Zimmermann (wie bisher)

Schatzmeister: Wolfgang Pütz (wie bisher)

Spielausschussvorsitzender: Gerhard Dittich (wie bisher)

Vorsitzender Freizeit- und Breitensport: Alfons Arnoldy (wie bisher)

Frauenbeauftragte: Sabrina Räbsch (wie bisher)

Vertreter der jungen Generation: Matthis Ufer (Vorstand), Nico Rappenhöner (Spielausschuss)

Vorsitzende Ausbildungsausschuss: Conny Pothmann (benannt, wie bisher)

Koordinator EDV/DFBnet: Holger Plum (benannt, wie bisher)

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss: Cem Sayilgan (bereits vorher gewählt, für Heinz Wendeler)

Vorsitzender Jugendausschuss: Uwe Herbrig (bereits vorher gewählt, wie bisher)

Vorsitzender Kreissportgericht: Stefan Flock (wie bisher)

Beisitzer Kreissportgericht: Christoph Linhart, Peter Wagner, Giuseppe di Dio, Christoph Goerke.

Ehrungen

Silberne Verdienstnadel des FVM
Conny Pothmann, Holger Plum

Goldene Ehrennadel des FVM
Heinz Wendeler

DFB-Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhr
Ute Koller

WERBUNG