Archiv

Johanna Winkel ist Großmeisterin

Red; 9. Apr 2019, 06:00 Uhr
Bilder: VfL Berghausen-Gimborn --- Johanna Winkel mit ihrem Team Sabrina Gärtner, Simon Gärtner und Daniel Hochstein sowie Trainer Stefan Funke.
ARCHIV

Johanna Winkel ist Großmeisterin

Red; 9. Apr 2019, 06:00 Uhr
Gummersbach – Die Taekwondo-Kämpferin des VfL Berghausen-Gimborn bestand die Schwarzgurtprüfung zum 5. DAN und zählt nun zu den jüngsten Großmeistern.
Mit gerade einmal 23 Jahren zählt Johanna Winkel vom VfL Berghausen-Gimborn ab sofort zu den jüngsten Großmeistern im Taekwondo in Deutschland. Johanna Winkel bestand die Schwarzgurtprüfung zum 5. DAN bei der Bundes-DAN-Prüfung in Gauting bei München. Unter den 29 gemeldeten Sportlern, die sich auf die Prüfung vom 4. bis zum 7. DAN vorbereitet hatten, konnte sich Johanna in allen Disziplinen hervortun und wurde am Ende der Prüfung vom Bundesprüfungsreferenten, Wilfried Pixner, für ihre herausragenden Leistungen geehrt.




[Johanna Winkel mit Bundes Prüfungsreferent Wilfried Pixner.]

Die vergangenen Monate vor der Prüfung waren für Johanna geprägt von intensivem Training mit ihren Partnern Sabrina und Simon Gärtner sowie Daniel Hochstein. Bei den Meistergraden im Taekwondo gibt die Prüfungsordnung ab 4. DAN lediglich den Rahmen für die Disziplinen; Einschrittkampf, Selbstverteidigung und Bruchtest vor. Es ist Aufgabe des Prüflings, sich mit selbst gewählten Partnern ein entsprechend anspruchsvolles Programm auszuarbeiten und bei der Prüfung zu präsentieren.

Johanna betreibt seit ihrem dritten Lebensjahr Taekwondo im VfL Berghausen-Gimborn und erhielt ihren 1. Poom (Kinder Schwarzgurt) mit gerade einmal zehn Jahren. Von 2007 bis 2018 gehörte sie dem Technik-Landeskader der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) an und konnte nationale und internationale Erfolge für sich, NRW und ihren Heimatverein erkämpfen. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für sie so selbstverständlich wie der Sport. Mehrere Jahre war Johanna im Landeskader Aktiven-Sprecherin. Im VfL Berghausen engagiert sie sich als Trainerin und Coach auf Turnieren und ist im Jugendvorstand des Vereins.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Ihre nächste Prüfung zum 6. DAN kann Johanna laut Prüfungsordnung erst im Mindestalter von 30 Jahren und nach fünf Jahren Vorbereitungszeit ablegen.
WERBUNG