Archiv

FDP: Marktsituation soll verbessert werden

Red; 28. Mar 2019, 15:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FDP: Marktsituation soll verbessert werden

Red; 28. Mar 2019, 15:05 Uhr
Gummersbach – Während des liberalen Ortsparteitages äußerten sich die Mitglieder auch zum Thema „Theater“.
Die FDP-Vorsitzende Gabriele Priesmeier freute sich, beim Ortsparteitag in Gummersbach, neue Mitglieder des Ortsverbandes zu begrüßen. Sie dankte den „altgedienten“ Mitgliedern Ulrike Wulff-Drees, Gerhard Biesenbach und Dr. Matthias Hannemann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. 

Die FDP-Chefin erinnerte in ihrem Rechenschaftsbericht an die Fragebogenaktion für Besucher und Beschicker des Wochenmarktes im Rahmen eines Infostandes im vergangenen Oktober, die laut FDP-Pressemitteilung auf großes Interesse in der Bevölkerung gestoßen war. Über eine Alternative zur Verlegung des Wochenmarktes auf das Steinmüllergelände sei anschließend in der Verwaltung allerdings nicht gesprochen worden.  Man werde versuchen, die Rahmenbedingungen für die Marktbeschicker, unter anderem die Frage der Toilettennutzung, zu verbessern. Zudem äußerte man die Hoffnung, dass es durch weitere Werbemaßnahmen gelingt, den Umsatzrückgang bei den Beschickern zu stoppen, um möglichen Abwanderungen vorzubeugen.

 

Zum Thema „Theater“ äußerte sich Gabriele Priesmeier erfreut, dass die Verwaltung an einem Konzept arbeite, mit dem Fördermittel der Regionale 2025 für die Sanierung beantragt werden sollen und dazu schon verschiedene Gesprächsrunden mit externen Experten stattgefunden haben.Der FDP-Fraktionsvorsitzende, Dr. Ulrich von Trotha, bedauerte den Rückgang der Anmeldezahlen für das Lindengymnasium für das neue Schuljahr und wartet auf die Analyse der Stadt zu den möglichen Ursachen.Ina Albowitz-Freytag berichtete von dem Modellprojekt „Fair-sorgt“ auf Kreisebene, von dem man sich für alle beteiligten Patienten, Ärzte und Pflegedienste Verbesserungen im Bereich ambulanter und stationärer Pflege verspricht. Das Modellprojekt werde von der Bundesregierung mit finanziellen Mitteln gefördert. 

Gabriele Priesmeier lud alle Anwesenden dazu ein, den Bezirksparteitag des FDP-Bezirksverbandes Köln am Samstag, 30. März, um 14 Uhr, in der Halle 32 zu besuchen, bei dem unter anderem Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart sprechen wird. Während einer Schweigeminute gedachte man der kürzlich verstorbenen Christa Kochheim, die über fünfzig Jahre Mitglied der Freien Demokraten gewesen war.
WERBUNG