Archiv

Über acht Millionen Euro für den Breitbandausbau

Red; 15. Feb 2019, 15:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Über acht Millionen Euro für den Breitbandausbau

Red; 15. Feb 2019, 15:15 Uhr
Oberberg – Die Städte Bergneustadt und Waldbröl haben Zuwendungsbescheide zur Förderung des Breitbandausbaus erhalten.
Regierungspräsidentin Gisela Walsken überreichte heute Zuwendungsbescheide mit einer Gesamtsumme von rund 22,8 Millionen Euro zur Förderung des Breitbandausbaus in der Region. Unter den glücklichen Empfängern waren auch Vertreter der Städte Bergneustadt und Waldbröl.

Bergneustadt erhielt vom Land einen Förderbescheid in Höhe von etwa 2,45 Millionen Euro als Anteil einer Gesamtförderung von 4,9 Millionen Euro. Die restliche Summe steuert der Bund zu. Im Rahmen des Bergneustädter Breitbandförderprojektes werden insgesamt 998 Haushalte, 95 Unternehmen und 19 öffentliche Einrichtungen und Institutionen, davon sieben Schulen, mittels Glasfaser angeschlossen.



In Waldbröl freut man sich über eine Landeszuwendung in Höhe von rund 1,68 Millionen €. Im Rahmen dieses Projekts werden 743 Haushalte, 32 Unternehmen und acht öffentliche Einrichtungen/Schulen mittels Glasfaser angeschlossen. Auch Waldbröl erhält dieselbe Fördersumme nochmal vom Bund und kann sich somit über insgesamt knapp 3,4 Millionen Euro für den Breitbandausbau freuen.

Landesweit haben Bund und Land im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitband bereits über eine Milliarde Euro Fördermittel bewilligt. Davon fließen rund 170 Millionen Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Regierungsbezirk Köln. „Für die Entwicklung der digitalen Gesellschaft ist ein flächendeckendes konvergentes Gigabitnetz ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und die Standortattraktivität des Landes Nordrhein-Westfalen“, so die Regierungspräsidentin.
WERBUNG