Archiv

Neustädter Schützen ganz oben auf dem Treppchen

ae; 13. Feb 2019, 08:45 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Brauereichef Dr. Axel Haas (Mitte) hatte alle Sieger zur Feierstunde in das Braustübchen der Erzquell Brauerei eingeladen.
ARCHIV

Neustädter Schützen ganz oben auf dem Treppchen

ae; 13. Feb 2019, 08:45 Uhr
Oberberg - Bereits zum zehnten Mal wurde der Zunft-Kölsch-Pokal der Erzquell Brauerei unter den Mitgliedsvereinen des Oberbergischen Schützenbundes ausgeschossen.
Von Andrea Eischeid

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Erzquell Brauerei Bielstein mit dem Zunft-Kölsch-Pokal die Ü32-Fußballer und die Handballer aus der Region, 2009 kamen die Schützen dazu. Wie man Ende Oktober 2018 auf dem Schießstand des Schützenvereins Marienheide sehen konnte, erfreut sich das Ausschießen des Pokals großer Beliebtheit. 32 Mitgliedsvereine des Oberbergischen Schützenbundes lieferten sich einen spannenden Wettkampf auf sehr hohem Leistungsniveau, bei dem der Schützenverein Bergneustadt am Ende die Nase vorn hatte.


[Klaus Büser und Dr. Axel Haas begrüßten die Gäste.]

Der Zunft-Kölsch-Pokal ist mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro dotiert. Die im Wettkampf erzielten Preisgelder sollen zum Großteil für die Jugendförderung der Siegervereine genutzt werden. Im Bielsteiner Braustübchen übernahmen Brauereichef Dr. Axel Haas und der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, die Siegerehrung und die Pokalübergabe vor. Haas bedankte sich beim Schützenverein Marienheide für die Ausrichtung des Wettkampfes und betonte: „Die Jugendarbeit ist so wichtig, da ohne diese eine Zukunft für die Schützenvereine nicht vorhanden ist.“ Büser ergänzte: „Mit den 15.000 Euro für die Jugend in den letzten zehn Jahren konnten wir Einiges bewegen.“


Die Sieger aus Bergneustadt erhielten ein Preisgeld über 500 Euro und 100 Liter Zunft Kölsch. Platz zwei belegte der Schützenverein Marienheide (400 Euro und 50 Liter Bier) vor dem Schützenverein Waldbruch (300 Euro und 30 Liter Bier). Vierter wurden die Grünröcke aus Vollmerhausen (200 Euro und 20 Liter Bier), dahinter landete der Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück. (100 Euro und zehn Liter Bier).  

Neben den ersten Fünf waren auch die Vereine auf den Plätzen sechs bis elf eingeladen. Ebenfalls wurden die drei erfolgreichsten Einzelschützen geehrt. Ines Wölky vom Schützenverein Marienheide holte Gold, Patrick Feldmann aus Wegeringhausen sicherte sich Silber und Vanessa Opladen vom Schützenverein Bergneustadt erreichte Bronze. Bei leckerem Essen und Getränken, gesponsert von der Brauerei, saßen die Grünröcke noch einige Stunden gemütlich zusammen.

WERBUNG