Archiv

Nach Niederschlägen sind die Talsperren wieder gut gefüllt

Red; 11. Feb 2019, 12:55 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die Aggertalsperre.
ARCHIV

Nach Niederschlägen sind die Talsperren wieder gut gefüllt

Red; 11. Feb 2019, 12:55 Uhr
Gummersbach – Insbesondere der gestrige verregnete Sonntag trug laut Aggerverband dazu bei, dass die Talsperren im Verbandsgebiet wieder zu über 70 Prozent gefüllt sind.
Durch die Niederschläge in der vergangenen Woche und insbesondere am gestrigen Sonntag wurden die Talsperren des Aggerverbandes weiter gut gefüllt. Dies teilte der Aggerverband heute mit. Demnach betrugen die Regenmengen in den vergangenen 24 Stunden an der Aggertalsperre rund 36 Liter pro Quadratmeter (l/m²), an der Genkeltalsperre rund 32 l/m² und an der Wiehltalsperre rund 28 l/m².



Damit sind die Talsperren derzeit mit 12,44 Millionen Kubikmeter oder 72,3 Prozent (Aggertalsperre), 6,41 Millionen Kubikmeter oder 78,2 Prozent (Genkeltalsperre) und 23,2 Millionen Kubikmeter oder 72,6 Prozent (Wiehltalsperre) gut gefüllt.

Die Rohwassermenge in den beiden Trinkwassertalsperren an Genkel und Wiehl beträgt derzeit rund 29,6 Millionen Kubikmeter, zum Vergleich: Ende Februar 2018 waren es rund 36 Millionen Kubikmeter. Da in den nächsten Wochen mit weiteren Niederschlägen zu rechnen ist, geht der Verband weiterhin von einer normalen Entwicklung der Talsperrenstände aus. "Der nächste Sommer kann also kommen", so der Aggerverband.
WERBUNG