Archiv

Aller Ehren wert

lo; 8. Feb 2019, 11:20 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Jürgen Liehn (li.), Rolf Müller (2.v.re) und Hans-Christian Olpen (re.) nahmen die Ehrung der Sieger Anja Müller, Nicole de Pestel, Frank Demifoad und Manfred Borrmann (v.li.) vor.
ARCHIV

Aller Ehren wert

lo; 8. Feb 2019, 11:20 Uhr
Oberberg – In Overath wurden gestern die diesjährigen FVM- und DFB-Ehrenamtspreisträger aus dem Fußballkreis Berg ausgezeichnet.
Ohne das Engagement dieser Menschen würde in ihren Vereinen vieles brachliegen. Der Fußballkreis Berg würdigte gestern die besonderen Verdienste der diesjährigen Ehrenamtspreisträger sowie der weiteren Kandidaten in vier unterschiedlichen Kategorien. Schauplatz der Feierstunde war zum zweiten Mal nach 2018 das Hotel-Restaurant Lüdenbach in Overath. Zuvor wurden die Auszeichnungen direkt bei den Klubs durchgeführt, auf Initiative von Jürgen Liehn, 2. Vorsitzender und Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreis Berg, führte der Kreis den „Ehrungsabend“ ein.

Liehn konnte neben den Geehrten und den Vereinsvertretern auch den Kreisvorsitzenden Rolf Müller sowie den Vizepräsidenten des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM), Hans-Christian Olpen, begrüßen. Dieser hob hervor, welche bedeutende Rolle die ehrenamtliche Arbeit spielt. „Ohne das Ehrenamt könnte kein Ball rollen. Es ist eine große Leistung des Amateurfußballs, was hier auf die Beine gestellt wird“, sagte Olpen. Knapp 1,8 Millionen Menschen betätigen sich in den etwa 25.000 Vereinen als Vorstandsmitglied, Trainer oder Betreuer. „Da kommen viele Leute zusammen, die sehr viel Zeit opfern.“


[Jürgen Liehn begrüßte die Gäste im Hotel-Restaurant Lüdenbach.]

Die Träger des FVM-Ehrenamtspreises können getrost als „Urgesteine“ bezeichnet werden. Nicole de Pestel hat bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen im vergangenen Vierteljahrhundert diverse Positionen bekleidet und fungiert seit 2006 als Geschäftsführerin. „In ihrer Bescheidenheit fragte sie zunächst einmal, wofür sie denn geehrt werden solle. Geschäftsführerin sei doch nichts, für das man geehrt werden muss“, sagte Liehn.


Manfred Borrmann ist seit 1964 Mitglied des SSV Süng und übernahm 1977 den Posten des Kassenwarts, den er bis heute innehat. Der 66-Jährige organisierte unter anderem maßgeblich den Erweiterungsbau an der Turnhalle in Hartegasse und war bei unzähligen Projekten zur Stelle, wenn eine helfende Hand benötigt wurde. Er erhielt nicht nur, wie alle Nominierten, eine Uhr und eine Urkunde, sondern auch die silberne Ehrennadel des Verbands, der Borrmann darüber hinaus zum FVM-Ehrenpreisträger ernannte.


[Manfred Borrmann (2.v.li.) erhielt die silberne Ehrennadel des FVM.]

Der DFB-Ehrenamtspreis ging an Frank Demifoad vom TSV Ründeroth – ein echter Tausendsassa. Er war die Triebfeder des erfolgreichen und arbeitsintensiven Stickeralbum-Projekts der TSV-Fußballabteilung. Zudem ist er seit 2107 Vorsitzender des Gesamtvereins und kümmert sich als Trainer um die Geschicke der U15-Juniorinnen-Mannschaft. Ebenfalls im Mädchenfußball engagiert ist die Gewinnerin in der Rubrik „DFB-Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“: Svenja Müller von der SG Agathaberg baute ein Juniorinnen-Team auf, ist stellvertretende Jugendleiterin und besorgte „nebenbei“ noch Sponsoren für Trikotsätze und Trainingsanzüge.

Während Liehn sich erfreut zeigte, dass bei den jungen Ehrenamtlern gleich sieben Nominierungen eingetrudelt waren, gibt es in den anderen Kategorien Luft nach oben. Vereine können sich jederzeit bei Jürgen Liehn melden, um verdiente Mitarbeiter als Preisträger vorzuschlagen (juergenliehn@t-online.de).




DFB-Ehrenamtspreis

Preisträger
Frank Demifoad (TSV Ründeroth)
Präsent: Teilnahme an einem „Dankeschön-Wochenende“ des DFB

Weiterer Kandidat
Gerd König (SV Bechen)
federführende Koordination der Mitgliederverwaltung in den vergangenen beiden Jahren


FVM-Ehrenamtspreis

Preisträgerin
Nicole de Pestel (SpVgg. Holpe-Steimelhagen)

Preisträger
Manfred Borrmann (SSV Süng)      


DFB-Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt

Preisträgerin
Svenja Müller (SG Agathaberg)
Präsent: Teilnahme an einer „Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Spanien

Weitere Kandidaten
Lukas Benjamin Burkhardt und Sven Oliver Sadowski (BSV Bielstein)
Tätigkeit als Jugendtrainer und Unterstützung bei Vereinsprojekten

Ellen Floßbach und Nadine-Sophie Herkenrath (VfR Wipperfürth)
Gründung und Betreuung einer D-Juniorinnen-Mannschaft

Maik Rößler (TuRa Dieringhausen)
Jugendleiter sowie Tätigkeit als Juniorinnen- und Frauentrainer

Florian Klein (BV 09 Drabenderhöhe)
Tätigkeit als Jugendtrainer
WERBUNG