Archiv

Familie kam nach Brand ins Krankenhaus

ls; 7. Feb 2019, 03:50 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- In der Schützenstraße war die Feuerwehr mit 25 Leuten im Einsatz.
ARCHIV

Familie kam nach Brand ins Krankenhaus

ls; 7. Feb 2019, 03:50 Uhr
Gummersbach - Wohnung im alten Gummersbacher Rathaus nach einem Feuer in der Küche nicht mehr bewohnbar.
Von Leif Schmittgen

Gegen 2:15 Uhr heute Nacht rückten die hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehrkräfte aus Gummersbach sowie die Einheit Windhagen in die Schützenstraße aus. Im früheren Rathaus der Stadt brannte die Küchenzeile in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die vierköpfige Familie, darunter zwei Kleinkinder, wurde vom Oberbergischen Rettungsdienst mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Gummersbacher Krankenhaus gebracht.

Die 25 Wehrleute unter der Leitung von Lars Hohmuth gingen unter Atemschutz mit C-Rohren gegen die Flammen  vor und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Drehleiter war zwar vor Ort, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Die Wohnung ist laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes organisieren eine Unterkunft für die betroffene Familie.

Die übrigen vier Bewohner des historischen Gebäudes, das Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und später lange Jahre als Bürgermeister- und Landratsamt diente,  konnten noch in der Nacht in ihr Zuhause zurückkehren. Gegen 3:40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.



WERBUNG