Archiv

Zwei ABC-Einsätze in Gummersbach

nh; 6. Feb 2019, 11:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung (1,3, Galerie 1-10), Leif Schmittgen (2, Galerie 11-19) --- Mit einem ABC-Schutzanzug ausgerüstet konnte die Feuerwehr bei der Post in Derschlag ein Paket untersuchen, aus dem Flüssigkeit austrat.
ARCHIV

Zwei ABC-Einsätze in Gummersbach

nh; 6. Feb 2019, 11:45 Uhr
Gummersbach - Zeitgleich kam es in Gummersbach zu Einsätzen wegen gefährlicher Flüssigkeiten: In Derschlag trat Schimmelentferner aus einem Paket aus und in Niederseßmar kamen Personen mit Kältemittel in Kontakt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

In Gummersbach kam es heute Vormittag zeitgleich zu zwei ABC-Einsätzen, bei denen fünf Personen in Kontakt mit gefährlichen Stoffen kamen. Die Polizei spricht von ABC-Einsätzen, wenn es sich um atomare, biologische oder chemische Gefahren handelt. Zunächst ging gegen 9 Uhr der Notruf des Aggerverbands in der Sonnenstraße in Niederseßmar ein. Hier wollten drei Personen einen alten Kühlschrank entsorgen und bauten diesen aus. Dabei entstand ein Leck und das Kältemittel Ammoniak trat aus. „Vorsorglich wurden die drei Personen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht“, teilte Polizeisprecherin Monika Treutler mit.


[Mit dem Kältemittel Ammoniak kamen drei Personen beim Aggerverband in Niederseßmar in Kontakt.]

Neben zwei Rettungswagen des Oberbergischen Rettungsdienstes war auch die Gummersbacher Feuerwehr mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen und dem Gerätewagen Messtechnik aus Brunohl vor Ort sowie der Messwagen aus Radevormwald. Die Messwerte vor Ort waren laut Feuerwehr unbedenklich. Die Einsatzkräfte schafften den Kühlschrank mit Schutzanzügen ausgestattet ins Freie und belüfteten den betroffenen Gebäudekomplex, aus dem sechs Mitarbeiter zwischenzeitlich in anderen Büroräumen untergekommen waren. Die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach und die Löschgruppe Strombach-Lobscheid, die über spezielle Gefahrgutbehälter für ABC-Einsätze verfügt, waren mit etwa 20 Wehrleuten im Einsatz.


[Mit einem ABC-Schutzanzug ausgerüstet wurde das Paket bei der Post in Derschlag durch die Feuerwehr geöffnet.]

Um 9:55 Uhr ging der nächste ABC-Alarm auf der Rettungs-Leitstelle ein. In der Postfiliale in der Eckenhagener Straße in Derschlag trat Flüssigkeit aus einem Paket aus und zwei Mitarbeiter vernahmen Chlorgeruch. Beide Personen wurden vor Ort vom Oberbergischen Rettungsdienst behandelt, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. "Sie sind nicht verletzt", sagte Treutler. Die Gummersbacher Einheit aus Derschlag sowie der Messwagen der Feuerwehr Wiehl und der Gerätewagen Gefahrgut Dörspetal der Feuerwehr Bergneustadt eilten nach Derschlag.


[Gummersbachs Stadtbrandinspektor Detlef Hayer (rechts) schaut sich den Schimmelentferner an, der den ABC-Einsatz in Derschlag auslöste.]

Mit einem ABC-Anzug geschützt konnte die Feuerwehr das Paket öffnen. In dem Päckchen befanden sich mehrere Sprühflaschen Schimmelentferner auf Chlorbasis, von denen eine Flasche beschädigt war. „Es handelte sich also um einen ungefährlichen Stoff“, so Gummersbachs Stadtbrandinspektor Detlef Hayer. Auch Kreisbrandmeister Wilfried Fischer war nach Derschlag gekommen und lobte sowohl die Postmitarbeiter für ihr umsichtiges Handeln als auch die Feuerwehrleute, die Kommunen übergreifend hervorragend zusammengearbeitet hatten.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG