Archiv

Der Bergische Löwe rollt wieder

ls; 4. Feb 2019, 15:00 Uhr
ARCHIV

Der Bergische Löwe rollt wieder

ls; 4. Feb 2019, 15:00 Uhr
Oberberg – Nach Ausfällen im vergangenen Jahr gibt die Lokomotive „Waldbröl“ jetzt wieder Volldampf – Auch Sonderfahrten stehen auf dem Programm.
Volker Eisenhauer von der Interessengemeinschaft des Dieringhausener Eisenbahnmuseums (IG Bw) freut sich, dass der Dampfzug „Bergischer Löwe“ in diesem Jahr wieder planmäßig auf der Strecke zwischen Museum und Wiehler Bahnhof fährt. 2018 waren etliche Fahrten wegen Umbauten auf Teilen der Strecke ausgefallen, Einnahmen von bis zu 35.000 €, so schätzt Eisenhauer, sind den Bahnfreunden dadurch entgangen, mit denen laufende Kosten gedeckt werden.   

Neben dem turnusmäßigen Angebot, an den Wochenenden in einem der historischen Wagen Platz zu nehmen, stehen einige Sonderfahrten auf dem Programm: Am Samstag, 25. Mai, wird der Bergische Löwe zum „Schottland-Express“. Dann gibt die Band „Blatzheim Highlanders“, unter anderem mit dem Dudelsack, ihre Visitenkarte im Zug ab. Irische Klänge gibt es am Samstag, 21. September. Welche Folkgruppe dann spielen wird, steht noch nicht fest. Besonders bei den Kindern beliebt sind die St. Martin- und Nikolausausflüge. Dann nämlich werden Stuten- beziehungsweise Weihnachtsmänner aus Schokolade an Bord verteilt.


Auf dem Museumsgelände findet am 8. und 9. Juni das Pfingstfest statt, bei dem unter anderem Draisinenfahrten angeboten werden. Nachdem sich die Lokomotive „Waldbröl“ 2018 eine Verschnaufpause gegönnt hatte, steht sie nun wieder unter Volldampf.

Das komplette Jahresprogramm der Eisenbahnfreunde gibt es hier.
WERBUNG