Archiv

Winterdienste: 'Es läuft alles besser'

nh; 31. Jan 2019, 14:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Nahezu permanent sind die Räum- und Streufahrezuge auf den oberbergischen Straßen unterwegs.
ARCHIV

Winterdienste: 'Es läuft alles besser'

nh; 31. Jan 2019, 14:00 Uhr
Oberberg - Seit dem Wochenanfang arbeiten die Mitarbeiter der Winterdienste im Akkord - Gestern stürzten 22 Menschen und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden- Heute Morgen elf Verkehrsunfälle (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Pünktlich zum Wochenstart setzte im Oberbergischen Kreis starker Schneefall ein und sorgte für glatte Straßen (OA berichtete). Lastwagen und Busse blieben an Steigungen stehen und die Winterdienste waren im Dauereinsatz. „Nach Anlaufschwierigkeiten am Montag hat sich die Lage mittlerweile beruhigt. Es läuft alles besser“, konnte Pressesprecher Johannes Szmais vom Landesbetrieb.Straßen NRW berichten, dass es aktuell zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen auf den Bundes- und Landesstraßen komme.

Zur Rushhour setzte heute Morgen wieder stärkerer Schneefall ein. Die zahlreichen Räum- und Streufahrzeuge sorgten jedoch recht zügig für freie Straßen. Dennoch kam es zu Behinderungen. Die Polizei verzeichnete zwischen 4 und 11 Uhr insgesamt elf wetterbedingte Verkehrsunfälle. Bei einer Kollision in Marienheide-Holzwipper gab es Verletzte (OA berichtete), ansonsten blieb es bei Blechschäden. „Insgesamt war das Einsatzaufkommen durch liegen gebliebene Lastwagen oder in den Graben gerutschte Autos bis ungefähr 10:30 Uhr erhöht“, so Polizeisprecherin Monika Treutler. Seit Montagmorgen ereigneten sich auf den Straßen Oberbergs insgesamt 68 Unfälle, die auf Glätte zurückzuführen sind.
  
Auch der Oberbergische Rettungsdienst ist aktuell viel beschäftigt. Am Mittwoch mussten 22 Personen versorgt werden, die aufgrund von Schneeglätte gestürzt waren. „Die Anzahl der gestürzten Personen befindet sich über dem normalen Tageswert“, so Kreis-Pressesprecherin Iris Trespe. Umgestürzte Bäume bereiten den Feuerwehren hingegen kaum Arbeit. Gestern musste lediglich ein Baum beseitigt werden. Auch die Deutsche Bahn hat wenig Probleme mit dem Winterwetter. Verzögerungen gab es heute Morgen auf der Strecke der RB 25, weil zwischen Hoffnungsthal und Rösrath ein Baum ins Gleisbett gefallen war.

Zu dieser Medung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG