Archiv

Buntes Programm beim Aktionstag

Red; 11. Dec 2018, 11:30 Uhr
Bilder: privat --- Auftritt der Musikklasse 6e.
ARCHIV

Buntes Programm beim Aktionstag

Red; 11. Dec 2018, 11:30 Uhr
Reichshof – Zum alljährlichen Aktionstag konnte die Gesamtschule Reichshof viele Besucher begrüßen – Geboten wurden ein weihnachtliches Programm und viele Informationen zum Schulleben.
Zahlreiche Gäste konnte Schulleiterin Anne Halfar zum Auftakt des diesjährigen Aktionstages der Gesamtschule Reichshof begrüßen. Bürgermeister Rüdiger Gennies war ebenso erschienen wie sein Vorgänger Gregor Rolland. Mit Klaus Müller, Dieter Ströhmann und Barbara Horvay waren auch die drei ehemaligen Schulleiter der Gesamtschule vertreten. Ebenfalls im Kulturforum des Eckenhagener Schulzentrums zugegen waren zahlreiche Repräsentanten der Kooperationspartner der Gesamtschule.


[Musikalische Darbietungen gehörten unter anderem zum Programm im Forum der Schule.]

Halfar hob in ihrer Rückschau die im ablaufenden Jahr erworbenen Auszeichnungen im Talentscouting, in den Programmen „Fit durch die Schule“ und „Wir kommen ins Rollen“ hervor. Ein persönliches Dankeschön richtete sie an die Lehrkräfte Silke Reintjes, Mirjam Stieber und Tatjana Wiesner für deren Mitarbeit in den Bewerbungsprozessen um die Auszeichnungen. Auch Bürgermeister Gennies gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung und lobte die „innovative Kraft“ der Schule. Anja Theis lobte als Vorsitzende der Schulpflegschaft das Klima des wechselseitigen Respekts und des Vertrauens: „Hier ist man gemeinsam stark!“ Schülersprecher Lennart Buchwald schloss sich dem an und verwies auf die vielfältigen Aktivitäten der Schülervertretung.

Insgesamt bot der Aktionstag den zahlreichen Besuchern nicht nur Adventsstimmung auf einem Weihnachtsmarkt vor dem Kulturforum, sondern auch umfassende Informationen zum Leben und Lernen an der Gesamtschule. Geboten wurden im Bereich Technik, Kunst und Naturwissenschaften beispielsweise der Wissensparcours der 10 d oder die von der 10c vorbereiteten chemischen Experimente. Mit eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen vertreten waren natürlich auch das schuleigene Projekt „Fliegende Bauten“ und die Schülergenossenschaft. Auch die Sportklassen 6b und 7b stellten ihr Profil vor.

  

Für Kurzweil sorgten die Veranstaltungen im Forum. Durch das Programm führten Anna Hennes und Celina Huckestein aus der Q1 der Oberstufe. Insbesondere die Sketche „Das Casting“ (6c) und „5b bewegt“ ernteten große Lacherfolge, während die Tanz- und Akrobatikvorführungen der Klasse 6b Bewunderung hervorriefen. Dies traf auch auf die Musikbeiträge zu, etwa die Aufführung des musikpraktischen Kurses der Einführungsphase in die Oberstufe oder die Klaviermusik der Klasse 6d. Ehemalige nutzten derweil im weihnachtlich dekorierten Oberstufencafé die Gelegenheit, alte Erinnerungen und aktuelle Informationen auszutauschen, während der Mensa-Verein für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
WERBUNG