Archiv

Viele Podestplätze bei Jubiläumsveranstaltung

Red; 2. Mar 2018, 08:25 Uhr
Bilder: privat --- Die Wiehler gingen mit einer großen Gruppe an den Start.
ARCHIV

Viele Podestplätze bei Jubiläumsveranstaltung

Red; 2. Mar 2018, 08:25 Uhr
Wiehl - Zum 25. Mal fand der Wiehl-Pokal der Eiskunstlaufabteilung des TuS Wiehl statt - Die heimischen Starterinnen wussten zu überzeugen.
Zum 25. Mal richtete die Eiskunstlaufabteilung des TuS Wiehl den Wiehl-Pokal aus. Auch in diesem Jahr erfreute sich der Wettbewerb großer Beliebtheit: Rund 230 Eiskunstläufer aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen meldeten sich zur Teilnahme in den Kategorien Minis bis Juniorenklasse an. Viele fleißige Helfer waren bereits seit Tagen mit der Vorbereitung der Veranstaltung beschäftigt.

Am Freitagnachmittag startete der Wettbewerb mit den jüngsten Teilnehmern, den Minis. Die Fünf- bis Siebenjährigen präsentierten hier Grundlagenelemente des Eiskunstlaufs in einem Parcours. Dies gelang Angelina Skirda und Mia Dietrich sehr gut, beide konnten sich in der Goldkategorie platzieren.  In der Kategorie Eisläufer wurden bereits anspruchsvollere Lauftechniken bis hin zum `Flieger´ gefordert.  Hier belegte die erst sechsjährige Hannah Pogrzeba als beste Wiehler Läuferin den dritten Platz.  Bei den Miniküren der Freiläufer 1a zeigte Sophia Bastron eine schöne Kür mit qualitativ guten Elementen und belegte einen erfreulichen zweiten Rang, ebenso wie ihre ältere Schwester Constanze, die in der Gruppe Freiläufer 1b an den Start ging. Auch in der Kategorie Minikür 2 waren die Schützlinge von Trainerin Gaby Krakau erfolgreich, hier standen mit Sophia Skirda auf Platz eins und Amelie Giering auf Platz drei gleich zwei Wiehlerinnen auf dem Podest.


[Diese Läuferinnen des TuS Wiehl erreichten einen Podiumsplatz.]

Ab der Gruppe Figurenläufer wurden dann schon die großen Küren dargeboten und vom dreiköpfigen Preisgericht bewertet. In dieser Gruppe waren die Wiehler ganz besonders erfolgreich. In der Gruppe A überzeugte Selina Ilin mit ihrer peppigen Kür und sauberen Elementen wieder einmal die Jury und wurde Zweite, gefolgt von der neunjährigen Eleah Bär, die ihre persönlich beste Kür der Saison zeigte und verdient den dritten Platz errang. Knapp neben dem Treppchen landete diesmal Eliana Pazer auf Rang vier.  In der Gruppe Figurenläufer B standen ebenfalls zwei Wiehlerinnen auf dem Podest: Franziska Schuld konnte ihre Erfolgsserie fortsetzen und erreichte Platz eins. Ihre Trainingskollegin Violetta Lierfeld freute sich über Platz drei.


In der Gruppe Anwärter holte Maria Ziergiebel mit einer fehlerfreien und schwungvollen Kür den ersten Platz, dicht gefolgt von Lana Unger, die zwar beim Axel patzte, dies jedoch durch tolle Pirouetten und eine schöne Ausstrahlung wieder ausgleichen konnte und schließlich auf Platz zwei landete. Am späten Freitagabend ging dann die Gruppe der Anfänger Mädchen mit ihren Küren an den Start. Lena Büdenbender überzeugte das Preisgericht mit ihrem eleganten Laufstil überzeugen und freute sich schließlich über Platz zwei.


[Die Gruppe Minis zeigt die gewonnenen Pokale mit Stolz.]

Am Samstag fanden dann die Wettbewerbe der höheren Gruppen statt. In der Kategorie Neulinge 1 ging Antonia Johanns an den Start präsentierte ihre Kür mit drei verschiedenen Doppelsprüngen und schwungvollem Laufstil, der sie diesmal ganz oben aufs Treppchen brachte.  In der Kategorie Pre Novice gingen mit Diana Schwarzenberger und Viktoria Brekkel die beiden letzten Läuferinnen aus Wiehl an den Start. Diana wagte wieder einmal als einzige Läuferin dieser Gruppe den Doppelaxel, leistete sich jedoch einen unnötigen Sturz beim Doppelrittberger und wurde am Ende Zweite.  Pech hatte hingegen Viktoria Brekkel, sie stürzte während der Kür schwer und zog sich eine Rippenprellung zu, trotz allem lief die 13-Jährige noch zu Ende und sicherte sich Rang sechs.

Nach zwei Wettkampftagen zogen die Ausrichter eine positive Bilanz. Die professionelle Organisation und ein reibungsloser Ablauf sorgten für gute Stimmung und eine angenehme Atmosphäre.
WERBUNG