Archiv

Der Traum vom Eigenheim - Tipps und Tricks zur Finanzierung einer Immobilie

Externer Beitrag; 4. Mar 2019, 13:24 Uhr
Bild: OA.
ARCHIV

Der Traum vom Eigenheim - Tipps und Tricks zur Finanzierung einer Immobilie

Externer Beitrag; 4. Mar 2019, 13:24 Uhr
Oberberg - Durch den aktuellen Niedrigzins steigt auch die Nachfrage zur Finanzierung von Immobilien.
Immer mehr Deutsche erfüllen sich den lang gehegten Traum vom Eigenheim und greifen auf einen Immobilienkredit zurück. So ist die Zahl der Kredite für den Hausbau oder Hauskauf in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Doch sollte eine Hausfinanzierung umsichtig geplant und vorbereitet werden, um am Ende tatsächlich auch ein Finanzierungsmodell auszuwählen, welches zu den persönlichen finanziellen Rahmenbedingungen passt. Ebenso gibt es bei einer Hausfinanzierung auch die Möglichkeit, auf verschiedene Zuschüsse durch staatliche Fördergelder zu setzen. So gilt es nicht nur die Finanzierung aufwendig und genau zu planen, sondern auch die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung in Betracht zu ziehen. In Sachen Finanzierung gibt es für potenzielle Bauherren und Käufer einige Möglichkeiten, so dass sich je nach Einkommen, Bonität und Kreditlaufzeit ganz unterschiedliche Optionen ergeben können. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einen Ratgeber mit praktischen Tipps zur Finanzierung des Eigenheims zusammengestellt. So gelingt es ein Finanzierungsmodell auszuwählen, welches auf den individuellen finanziellen Spielraum zurechtgeschnitten ist.

Annuitätendarlehen zur Finanzierung einer Immobilie

Für die Finanzierung einer Immobilie ist ein Annuitätendarlehen eine überaus gute Wahl. Denn das Annuitätendarlehen erlaubt es Kreditnehmern die Geldleihe in einem flexiblen Zeitraum zurückzuzahlen. So bleibt die monatliche Tilgungsrate bei einem Annuitätendarlehen immer gleich. Einzig die Zinsen verkleinern sich pro Jahr der Darlehensrückzahlung. So werden Zinsanteil und Tilgungsanteil jährlich neu berechnet, ohne dass sich die monatliche Rückzahlung verändert. In den ersten Jahren des Annuitätendarlehens spricht man vom Tilgungssatz, wohingegen die Rückzahlung in den weiteren Jahren einen höheren Tilgungsanteil aufweist als der Zinsanteil. Für Kreditnehmer ergibt sich so bei der Rückzahlung die größtmögliche Planungssicherheit.

Genügend Eigenkapital schaffen, um Darlehenskosten zu reduzieren

Häuslebauer aufgepasst! Wer sich den Traum eines Eigenheims finanzieren möchte, sollte in erster Linie für genügend Eigenkapital sorgen. Denn umso höher das mitgebrachte Eigenkapital bei einem Kreditantrag zur Hausfinanzierung ist, desto besser sind auch die Kreditoptionen für den Kauf eines Eigenheims. Finanzexperten empfehlen deshalb genügend Eigenkapital zu schaffen, um die Kaufnebenkosten vollständig zu decken. Ebenso empfiehlt es sich genügend Eigenkapital in Reserve zu halten, um zusätzlich auftretende Kosten problemlos zu decken.

Verschiedene Angebote zur Hausfinanzierung vergleichen

Durch das Internet gibt es gleich eine ganze Reihe von verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für ein Eigenheim. So sollten Kaufinteressenten nicht nur verschiedene Angebote von Banken und Kreditunternehmen in der Nähe prüfen, sondern auch einen Blick ins Internet werfen. Hier können sich oftmals echte Schnäppchen-Kredite ergeben, die eine Finanzierung des Eigenheims denkbar unkompliziert gestaltet.

Die Möglichkeit auf Fördergelder prüfen

Bei einem Neubau oder eine Haussanierung können Hausbesitzer auf verschiedene Fördergelder durch die KfW zurückgreifen. Voraussetzung für den Anspruch auf Fördermöglichkeiten sind dabei allerdings energieeffiziente und zukunftsorientierte Baumaßnahmen. Wer ein Haus mit neusten Möglichkeiten für mehr Energieeffizienz ausrüstet, kann somit viel Geld beim Hausbau einsparen. Hier können sich beispielsweise Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder der Einbau einer modernen Heizungsanlage auszahlen, um nicht nur Energiekosten einzusparen, sondern auch um Fördergelder durch die KfW in Anspruch zu nehmen.
WERBUNG