Archiv

Höflichkeit: Besserer Start ins Berufsleben

Red; 17. Dec 2018, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Höflichkeit: Besserer Start ins Berufsleben

Red; 17. Dec 2018, 14:50 Uhr
Morsbach – Heute nahmen 120 Morsbacher da Vinci-Schüler an einem Kniggekurs teil.
Heute durften sich 120 Schüler der Leonardo da Vinci Schule in Morsbach über eine besondere Veranstaltungsreihe freuen. Die Schule hatte mit der Firma „Eine Frage des Stils“ einen Kooperationspartner ins Haus geholt, der sich auf moderne Umgangsformen und Knigge-Seminaren spezialisiert hat. Alle Schüler der Klassen 9 und 10 lernten in sechs Unterrichtseinheiten Grundlagen für den Umgang miteinander. 

Schulleiter Jürgen Greis wies am Anfang der Veranstaltung auf die Wichtigkeit von Respekt und Höflichkeit im gesellschaftlichen Miteinander hin, worauf man an der Leonardo da Vinci Schule besonderen Wert lege. Moderne Umgangsformen seien ein umfangreiches Thema, bei dem vor allem Körpersprache, Blickkontakt und Empathie-Vermögen eine zentrale Rolle spielten.

 

Hier setzte Seminarleiter Fabian Schuster an: „Viele der Themen, die wir ansprechen, haben die Jugendlichen schon einmal gehört, ihnen jedoch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ziel ist es, sie genau dafür zu sensibilisieren, um ihnen einen besseren Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.“ Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat. An der Leonardo da Vinci Schule hat nach dem guten Feedback der Schüler bereits entschieden, die Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr zu wiederholen.  
WERBUNG