Archiv

Fußgängerin stirbt nach Unfall - Verdächtiger flüchtete

nh; 18. Oct 2018, 13:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Auf der Otto-Kaufmann-Straße ereignete sich gerstern Abend ein tödlicher Verkehrsunfall. Die Kriminalpolizei sicherte heute Morgen die Spuren.
ARCHIV

Fußgängerin stirbt nach Unfall - Verdächtiger flüchtete

nh; 18. Oct 2018, 13:00 Uhr
Nümbrecht - Eine 77-Jährige wurde gestern Abend von einem Geländemotorrad angefahren und erlitt tödliche Verletzungen - Mutmaßlicher Unfallverursacher beging Fahrerflucht, konnte aber von der Polizei ermittelt werden (AKTUALISIERT).
Gestern Abend ist bei einem Unfall im Ortskern von Nümbrecht eine Fußgängerin tödlich verletzt worden. Die 77-Jährige wollte mit ihrem Rollator die Otto-Kaufmann-Straße in Richtung Spreitger Weg überqueren, als sie von einem von rechts kommenden Zweirad erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Laut Polizei stürzte der Unfallverursacher ebenfalls. Er habe sein Gefährt jedoch aufgerichtet und sei weitergefahren, ohne sich um das Opfer zu kümmern. Nachdem die Polizei gegen 19:30 Uhr über den Vorfall informiert worden war, eilten Rettungskräfte zur Unglückstelle, doch für die aus Nümbrecht stammende Frau kam jede Hilfe zu spät. Vergeblich versuchte ein Notarzt, sie vor Ort zu reanimieren.


[Der 22-jährige Endurofahrer kam aus der Richtung des Schul- und Sportzentrums.]

Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Fahndung sahen Beamte in der Nähe ein verdächtiges Zweirad und konnten das Versicherungskennzeichen ablesen, der Fahrer entzog sich aber einer Kontrolle. „Es gab eine kurze Verfolgungsfahrt“, so Polizeisprecherin Monika Treutler. Wie sich im Laufe des Abends herausstellte, hatte der Rollerfahrer nichts mit dem tödlichen Unfall zu tun.


[Die 77-jährige Nümbrechterin hatte versucht, die Otto-Kaufmann-Straße am Abzweig zum Spreitger Weg zu überqueren. Wenige Meter entfernt befindet sich ein beleuchteter Fußgängerüberweg.]

Im Rahmen der Suche nach dem Verursacher wurden die Beamten in einem Krankenhaus fündig. Ein 22-jähriger Nümbrechter hatte sich zur Behandlung seiner Verletzungen dorthin begeben. Polizisten entdeckten an der Anschrift des Nümbrechters ein Geländemotorrad mit frischen Unfallspuren und „Blutanhaftungen“, wie Monika Treutler berichtete. Die Enduro war nicht zugelassen und der mutmaßliche Unfallfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem besteht der Verdacht, dass er das Motorrad unter Alkoholeinfluss steuerte. Gegen den 22-Jährigen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nun wegen fahrlässiger Tötung und Unfallflucht.
        
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG