Archiv

ABC-Alarm bei King Plastic

ls; 19. Sep 2018, 17:55 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Aus diesem Lastwagen aus den Niederlanden war Salzlake ausgelaufen.
ARCHIV

ABC-Alarm bei King Plastic

ls; 19. Sep 2018, 17:55 Uhr
Gummersbach - Ausgelaufene Flüssigkeit auf einem Lastwagen löste heute Nachmittag einen Großeinsatz für Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Oberbergischen Kreis aus - Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Von Leif Schmittgen

Eine vermeintlich gesundheitsgefährdende Flüssigkeit war heute Nachmittag von einem Lastwagen auf dem Betriebsgelände der Firma King Plastic in Gummersbach-Becke ausgelaufen. Dies wurde beim Beladen des Anhängers festgestellt, woraufhin die Mitarbeiter gegen 14:45 Uhr die Feuerwehr alarmierten. Dabei rückten neben den hauptamtlichen und freiwilligen Kräften der Feuerwehr Gummersbach auch die Einheiten aus Strombach/Lobscheid und Lantemicke, die Brandschutzeinheit des Kreises aus Kotthausen sowie die Gefahrstoff Messzug aus Brunohl und der Messwagen des Katastrophenschutzes NRW aus Radevormwald aus.

Da es sich zunächst um eine sogenannte ABC-Großlage handelte, wurde außerdem der Einsatzleitwagen aus Bergneustadt in die Kreisstadt beordert. Etwa 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Wie Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (im Bild links) vor Ort berichtete, konnte der polnische Fahrer des Lastwagens wegen Sprachproblemen keine Auskunft darüber geben, was auf dem Hänger geladen war. Auch Vertreter der niederländischen Spedition berichteten in einem ersten Telefonat, nichts zum Inhalt der schwarzen Fässer auf der Ladefläche sagen zu können. In Gummersbach hätte weitere Ladung aufgenommen werden sollen.

Messungen der Spezialeinheiten ergaben, dass es sich um eine neutrale Flüssigkeit handelt – somit konnte nach etwa einer Stunde Entwarnung gegeben werden. Ein Rückruf der Spedition brachte schließlich auch Aufklärung über den Inhalt: Laut Fischer war Salzlake, in der Tierdärme zur Wurstherstellung eingelegt waren.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer seine Fracht nicht ausreichend gesichert, weshalb die Fässer zu schwanken begannen und die Flüssigkeit überschwappte. Er muss nun mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Vorsorglich hatten die Feuerwehrleute die Lake mit ausgelegten Matten aufgefangen, um mögliche Umweltschäden zu verhindern.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG