Archiv

Achtung bei Haustürgeschäften zur Energieberatung

Red; 17. Aug 2018, 12:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Achtung bei Haustürgeschäften zur Energieberatung

Red; 17. Aug 2018, 12:30 Uhr
Lindlar – Aus aktuellem Anlass warnt die Gemeindeverwaltung davor, sich von vermeintlichen Energieberatern am Telefon oder an der Haustür unter Druck setzen zu lassen.
Da sich in den vergangenen Tagen verunsicherte Bürger aus Lindlar gemeldet haben, warnt die Gemeinde vor Haustürgeschäften rund um Energieausweis und Energieberatung. Die vielfach schon älteren Bürger schilderten, dass vermeintliche Energieberater anriefen, um eine kostenlose Energieberatung durchzuführen. Die Gemeinde Lindlar warnt davor, sich am Telefon oder an der Haustür unter Druck setzen zu lassen. Leider käme es immer wieder vor, dass unseriöse Berater eine „kostenlose“ Dienstleistung anbieten, um anschließend teure und oftmals unnötige Handwerksleistungen zu verkaufen. Die Polizei rät, niemanden ohne Berechtigung in die Wohnung zu lassen und sich immer den Ausweis vorzeigen zu lassen. Im konkreten Verdachtsfall sollte man bitte immer die Polizei unter der Telefonnummer 110 verständigen.



Die Gemeindeverwaltung empfiehlt, vorsichtig zu sein und unaufgefordert eingehende Angebote erstmal zu überprüfen. „Beratung zu Energiefragen ist sinnvoll und wichtig“, sagt Dirk Schulz, Klimaschutzmanager der Gemeinde Lindlar. „Ratsuchende sollten sich aber an eine unabhängige Beratungsstelle wenden, die nichts verkaufen möchte.“ Schulz empfiehlt, sich für eine neutrale Fachberatung an die Energieberatung auf :metabolon unter Tel.: 02263 805 597 zu wenden.
WERBUNG