Archiv

Super-Vectoring: Funktionsweise, Vorteile und Anbieter

Externer Beitrag; 26. Jul 2018, 14:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Super-Vectoring: Funktionsweise, Vorteile und Anbieter

Externer Beitrag; 26. Jul 2018, 14:45 Uhr
Oberberg - Mit dem Super-Vectoring wird eine neue Ära der Performance von Breitbandzugängen eingeleitet - Bis zu 250 Megabit pro Sekunde versprechen Anbieter mit der neuen Technologie.
Mit dem Super-Vectoring wird eine neue Ära der Performance von Breitbandzugängen eingeleitet. Bis zu 250 Megabit pro Sekunde versprechen Anbieter mit der neuen Technologie. Super-Vectoring ist für Mitte 2018 angekündigt und soll zunächst in ausgewählten Regionen eingeführt werden. Eine schnelle Verbreitung in den kommenden Jahren ist vorgesehen. Daher stellt sich die Frage, wie Kunden die Verfügbarkeit der neuen Technologie überprüfen und damit selbst in den Genuss ihrer Vorzüge kommen.


[Grafik: Downloadbereich von 1und1.de --- Zum Vergrößern anklicken.]

Vorteile der Super-Vectoring-Technologie

Primärer Vorzug der neuen Technologie ist die enorme Datenrate, die bis zu 250 Megabit pro Sekunde möglich sind. Während das herkömmliche VDSL eine Frequenzbasis von maximal 25 Megahertz aufweist, sind beim Super-Vectoring bis zu 35 Megahertz möglich. Direkter Vorteil für Kunden ist die erheblich höhere Upload- und Download-Geschwindigkeit. Diese Datenübertragungsrate ist Resultat mehrerer Aspekte der neuen Technologie und erklärt sich nicht alleine aus der Frequenzerhöhung.

Zum einen kommt beim Super-Vectoring das so genannte Bonding zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Art der Kanalbündelung der Kupferpaare. Zum anderen finden bei der neuen Technologie auch Methoden zur Minimierung des Übersprechungseffekt Einsatz. Die Reduktion des Übersprechens markiert dabei den Hauptbestandteil der Super-Vectoring-Technologie


Anbieter und Tarife für Super-Vectoring

Die ersten Tarife lassen sich ab der zweiten Jahreshälfte 2018 erwerben. Primär für den Ausbau verantwortlich ist die Deutsche Telekom, während andere Anbieter wie 1&1 sowie O2 in Kürze folgen und ihre eigenen Tarife anbieten. Ursprünglich war bereits das Jahr 2017 für die Markteinführung angedacht. Bis Ende des laufenden Jahres sollen über 15 Millionen Haushalte von der Super-Vectoring-Technologie profitieren.

Eine wichtige Voraussetzung zur Realisierung der hohen Down- und Uploadgeschwindigkeiten ist neben dem Ausbau auch die heimische technische Infrastruktur. Der Router muss für die hohen Geschwindigkeiten tauglich sein. Die Mehrheit der Kunden müssen ihre bisherigen VDSL-Geräte ersetzen, da bisher nur sehr wenige auf dem Markt erhältliche Produkte auf die Super-Vectoring-Technologie ausgelegt sind. Die Auswahl und Anschaffung geeigneter Geräte steht Verbrauchern aufgrund der Wahlfreiheit bei Routern frei.

Der Vorverkauf neuer Tarife verschiedener Anbieter hat bereits gestartet. So bietet etwa der Anbieter 1&1 Tarife, die eine Download-Rate von 250 Megabit pro Sekunde auf Basis der Super-Vectoring-Technologie bieten. Die Upload-Rate beträgt bis zu 40 Megabit pro Sekunde. Dazu gehören die Tarife 1&1 DSL 250 sowie 1&1 DSL Young 250.

Super-Vectoring und seine Verfügbarkeit für deutsche Haushalte

Informationen zur Verfügbarkeit der Super-Vectoring-Technologie sowie seinem Ausbau sind bereits jetzt bei verschiedenen Anbietern zu finden. Ob auch in Oberberg zeitnah von der neuen Technologie profitiert werden kann, lässt sich durch einen Verfügbarkeitscheck von 1&1 herausfinden.

Die Vorgehensweise auf Webseiten, die Verfügbarkeits-Checks anbieten, ist jeweils sehr ähnlich. Zunächst geben Verbraucher die eigene Adresse an und erfahren im Anschluss, die es um die technische Infrastruktur an ihrem Wohnort bestellt ist. Hier erhalten Sie Informationen über die Down- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Surf-Geschwindigkeit. Gegenwärtigen Angaben zufolge verfügen bis Ende 2019 bereits 95 Prozent derjenigen Haushalte über die Vorzüge der neuen Technologie, die schon jetzt von VDSL 100 profitieren.

Weitere Informationen zum Thema Super-Vectoring:

https://aetka.de/blog/vectoring-einfach-erklaert/
https://www.ip-insider.de/so-funktioniert-vdsl2-vectoring-a-472261/
WERBUNG