Archiv

Alles, was Sie über ESTA wissen müssen

Externer Beitrag; 27. Jun 2018, 09:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alles, was Sie über ESTA wissen müssen

Externer Beitrag; 27. Jun 2018, 09:33 Uhr
Eine Reise ist immer schön - vor allem in ein riesiges, abwechslungsreiches Land wie die USA.
Wer die unbegrenzten Möglichkeiten aus erster Hand kennen lernen will, muss aber einige Dinge beachten. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die ESTA-Genehmigung.

Kein Visum, aber ESTA

Bei ESTA handelt es sich um die Anreisezustimmung für die USA (Electronic System for Travel Authorization). Damit hat man zunächst einmal die Erlaubnis, zur amerikanischen Grenzschutz- und Zollbehörde einzureisen. Dort wird über die weitere Einreise dann von einem US-Beamten entschieden. Er stellt einem Fragen nach dem Grund und der Dauer des geplanten Aufenthalts. Danach kann man in der Regel die Behörde verlassen und das Land betragen.

Wichtig ist zunächst einmal, wann man die Genehmigung benötigt. Sie gilt für zwei Jahre. Während dieser Zeit kann man immer wieder unkompliziert ein- und ausreisen. Alles, was man tun muss, ist, den ESTA-Antrag auszufüllen und den Beamten vorzuzeigen. Ein Visum ist nur dann erforderlich, wenn Ihre Reise in die USA länger als 90 Tage dauert.

Tipps zum Ausfüllen des ESTA-Antrags

Die ESTA-Genehmigung ist nicht kostenlos. Pro Ausfüllung bezahlen Sie etwa 11,40 Euro. Es lohnt sich also, beim Ausfüllen einige Dinge zu beachten. Viele Fehler werden nämlich immer wieder gemacht.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie den Ausfüllvorgang nicht unterbrechen. Das liegt daran, dass das Verfahren dann komplett gestoppt wird, sodass Sie wieder von vorn anfangen müssen. Achten Sie weiterhin darauf, dass alle Daten korrekt übernommen werden. Aufmerksam sollten Sie vor allem bei Sonderschreibweisen sein. Wandeln Sie Umlaute nicht um, sondern schreiben Sie Ä, Ö und Ü ganz normal.

Grundsätzlich sollten Sie den ESTA-Antrag in aller Ruhe und so sorgfältig wie möglich ausfüllen. Lesen Sie lieber zwei Mal und nehmen Sie sich Zeit, ehe Sie sich an der Grenze mit bösen Überraschungen konfrontiert sehen. Wird Ihnen die ESTA-Genehmigung nicht erteilt wird, kommt es vor allem auf den Grund an. Wenn Sie sich nur vertippt haben, können Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden einen neuen Antrag stellen. Anders sieht es aus, wenn Sie eine kriminelle Vorgeschichte haben. In diesem Fall müssen Sie wahrscheinlich ein Visum beantragen.

Hinweis: Wenn Sie noch weitere Informationen zur Einreise in die USA suchen, erkundigen Sie sich einfach beim Auswärtigen Amt. Hier hilft man Ihnen bei allen Fragen gerne weiter. 
WERBUNG