Archiv

Lambach-Pumpe erhielt Besuch vom WDR

Red; 23. May 2018, 12:58 Uhr
Bild: Lambach-Pumpe Marienheide e.V. --- Besuch vom WDR.
ARCHIV

Lambach-Pumpe erhielt Besuch vom WDR

Red; 23. May 2018, 12:58 Uhr
Marienheide – WDR-Redakteur Sebastian Wellendorf besuchte das Pumpendenkmal und rief öffentlich zur Unterstützung des Vereins auf – Das Museum öffnet wieder am ersten Juni-Wochenende.
In der WDR-Reihe „Wellendorf“ wird der gleichnamige Moderator Sebastian Wellendorf von seiner Redaktion mit Aufgaben betraut, die es zu lösen gilt. „Oberwipper ist weltbekannt für ein Stück Technikgeschichte rund ums Wasser. Nun ist es in Gefahr! Erstelle ein Porträt und rühre die Werbetrommel. Pumpende Grüße, Deine Redaktion“, hieß es da kürzlich. Redakteur Wellendorf startete seine Suche, die von einem Kamerateam des WDR begleitet wurde, und fragte sich geschickt bis zum historischen Pumpenmuseum in Marienheide durch.   



Hier wurde er von einigen Mitgliedern des Vereins Lambachpumpe begrüßt, darunter der Vorsitzende Karl Oberwinter und die Schatzmeisterin Karin Leisner. Vereinsmitglied Erich Soßna erläuterte Funktion der Pumpe und der Redakteur zeigte sich begeistert: „Früher hatten die Menschen auf dem Berg kein Wasser. Die Lambach-Pumpe pumpte es aus dem Tal hoch und wurde dabei selbst von Wasser angetrieben, was genial war, denn Strom gab es ja noch nicht.  

Somit hatte Wellendorf das Rätsel seiner Redaktion gelöst. Blieb nur noch, den letzten Teil der Aufgabe zu erfüllen und zur Rettung beizutragen, was er gerne mit einem landesweit ausgestrahlten Aufruf übernahm: „Das ist die berühmte Lambach-Pumpe, das ist der berühmte Lambach-Pumpen-Verein, der dringend neue Mitglieder sucht. Man muss nicht viel können, nur das Rad drehen und ein bisschen was von der Pumpe verstehen, was man aber beigebracht bekommt.“ Am 2. und 3. Juni öffnet das Pumpenmuseum erneut seine Tore für interessierte Besucher, insbesondere für diejenigen, die sich über eine mögliche Mitarbeit im Verein informieren wollen. Der WDR-Beitrag kann in der Mediathek angesehen werden. Die weiteren Öffnungszeiten des Museums in diesem Jahr sind:

2./3. Juni; 7./8. Juli; 4./5. August; 1./2. September; 6./7. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr.
WERBUNG