Archiv

Berg - Forming Technologies

Anzeige; 9. May 2018, 07:30 Uhr
Bilder: Hans Berg GmbH & Co. KG --- Bei Berg erleben Sie hautnah, wie durch hochautomatisierte Fertigungsprozesse zum Beispiel Gehäuse für Airbag-Gasgeneratoren oder Anschlusskomponenten für Flachheizkörper entstehen.
ARCHIV

Berg - Forming Technologies

Anzeige; 9. May 2018, 07:30 Uhr
Oberberg - Am 5. Juni findet im Oberbergischen die 3. Lange Nacht der Industrie statt - Oberberg-Aktuell stellt die beteiligten Unternehmen vor - Heute: Hans Berg GmbH & Co. KG.
Seit mehr als 65 Jahren entwickelt und produziert das Familienunternehmen Tiefziehteile und metallische Rohrkomponenten für die Heizungs- und Automobilindustrie. „Nur was im Detail Perfekt ist, kann im Ganzen einwandfrei funktionieren.“ Dieser Leitsatz gilt seit der Gründung im Jahre 1950 als ungebrochene Unternehmensphilosophie. Von Berg hergestellte Metallteile und -komponenten werden meist in großen Serien verbaut. Das erfordert Präzision, wenn’s sein muss, bis auf den 1/100stel Millimeter. Damit garantiert Berg seinen Kunden ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Die Fertigung basiert auf einem hochmodernen, vollautomatisierten Maschinenpark mit leistungsstarken hydraulischen und mechanischen Pressen, CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen und komplexen, bauteilspezifischen Sondermaschinen, die oftmals von Berg selbst konzipiert werden. Der Produktionsprozess wird dabei durch ein aktives Qualitätsmanagement gesichert, der nach den strengen Anforderungen der ISO TS 16949 zertifiziert ist.

  
Seit Jahrzehnten ist Berg deshalb der technologie- und marktführende europäische Hersteller von Fittings und Ventilanschlüssen für Glieder-, Rohr- und Flachheizkörper, während für die Automobilindustrie zum Beispiel hochbelastbare Metallkomponenten im Bereich Schwingungstechnik oder Airbag-Gasgeneratoren gefertigt werden.

Innovation und Ausbildung

Produkt- und Verfahrensinnovation haben bei Berg traditionell einen großen Stellenwert. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit Universitäten und technischen Instituten zusammen, um Theorie und Praxis bestmöglich miteinander zu verbinden. Zahlreiche Entwicklungen, die oft zu internationalen Patenten führen, haben wegweisende Kundenlösungen für umform- und fügetechnische Anwendungen hervorgebracht. So sind von Berg entwickelte T- und Winkelanschlüsse für Flachheizkörper heute Industriestandard und alleine von Berg mehr als eine Milliarde Mal hergestellt worden.



Diesen Anspruch zu halten und auszubauen ist permanenter Antrieb des Unternehmens, der sich auch auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte niederschlägt. Berg bildet in fast allen branchenrelevanten, technischen Berufen aus und fördert auch hier den Austausch von Theorie und Praxis durch das Angebot von Dualen Studiengängen. Junge, angehende Ingenieure erhalten die Chance, bereits während des Studiums das Unternehmen mit seinen betrieblichen Abläufen kennenzulernen und sich auf Schwerpunkte festzulegen.

Die in dritter Generation geführte Unternehmensgruppe mit Standorten in Reichshof, Florstadt, Istanbul (Türkei) und Adro (Italien) beschäftigt 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



Was haben Besucher von Berg?

Bei Berg erleben Sie hautnah, wie durch hochautomatisierte Fertigungsprozesse zum Beispiel Gehäuse für Airbag-Gasgeneratoren oder Anschlusskomponenten für Flachheizkörper entstehen.

Anmelden zur 3. Langen Nacht der Industrie kann man sich hier.    
WERBUNG