Archiv

Berufsunfähigkeitsversicherung: Früh abschließen und sparen

Externer Beitrag; 19. Apr 2018, 12:45 Uhr
Bild: Marco Verch CC BY 2.0 --- Abhören eines kranken Sparschweins mit einem Stethoskop.
ARCHIV

Berufsunfähigkeitsversicherung: Früh abschließen und sparen

Externer Beitrag; 19. Apr 2018, 12:45 Uhr
Oberberg - Sie gewinnt berufsübergreifend immer mehr an Bedeutung und ist im Notfall elementar wichtig: Die Rede ist von der Berufsunfähigkeitsversicherung.
Statistisch gesehen spricht alles dafür, eine solche Police abzuschließen, doch noch immer scheuen sich viele Berufstätige aufgrund der hohen Kosten. Doch wer die Berufsunfähigkeitsversicherung zum richtigen Zeitpunkt abschließt, spart massiv bei der Prämie.

Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig?

Ob Unfall oder Krankheit: Grundsätzlich kann jeder aus gesundheitlichen Gründen von einer Arbeitsunfähigkeit betroffen sein - auch Menschen mit vermeintlich ungefährlichem Beruf. Laut einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind bei Frauen und Männern gleichermaßen psychische Erkrankungen - noch vor Krebs oder Erkrankungen des Bewegungsapparats - die Hauptursache für Berufsunfähigkeit. Und nahezu jeder vierte Arbeitnehmer ist laut eines Artikels der GDV im Laufe seiner Erwerbstätigkeit von einer Berufsunfähigkeit betroffen. Doch in Deutschland kommen nur gut 17 Millionen Versicherungsverträge auf 42,65 Millionen Erwerbstätige.

Wer finanziell auf seinen Verdienst angewiesen ist, der sollte sich privat absichern: Denn der Schutz lohnt sich im Fall der Fälle für nahezu jede Personengruppe - von Studierenden über Arbeitnehmer bis hin zu Selbstständigen. Die staatliche Erwerbsminderungsrente reicht in vielen Fällen nicht aus, um das Einkommensniveau bei einer Berufsunfähigkeit zu halten. Insbesondere für Familien, die nicht selten noch ein Haus oder ein Auto abbezahlen, kann ein solcher Fall schwerwiegende Folgen haben. Selbstständige sind in der Regel ohnehin auf eine private Absicherung angewiesen. Ob für Studierende, Selbstständige oder Angestellte: Die Berufsunfähigkeitsversicherung kompensiert bei einer Berufsunfähigkeit den Verdienstausfall und sichert so den Versicherten und seine Familie ab. Versicherte zahlen eine monatliche Prämie und erhalten im Bedarfsfall ab einer Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent eine monatliche Rente ausgezahlt.

Berechnet wird die zu zahlende Prämie unter Berücksichtigung des Berufs, des Alter bei Abschluss der Versicherung, des Gesundheitszustands, der Höhe der Rente und der Versicherungs- und Leistungsdauer. Darüber hinaus wirken sich auch einzelne Leistungsmerkmale oder risikoreiche Hobbys auf die Höhe der Prämie aus. Diese Faktoren zusammengenommen ergeben ein komplexes Geflecht unterschiedlicher Einflüsse auf die Kosten. Doch die möglichen Ursachen einer Berufsunfähigkeit sind ebenso komplex - das erklärt, warum beim Abschluss so viele Angaben gemacht werden müssen.

Spartipps: So sichern Sie sich günstig und umfassend ab

Doch noch immer schrecken viele Erwerbstätige vor dem Antragsverfahren und den unter Umständen hohen Kosten zurück. Dabei müssen gute Berufsunfähigkeitsversicherungen gar nicht teuer sein! Denn wer seine Police früh genug abschließt, der spart massiv bei den Prämien: Jung und gesund abgeschlossen, spart man über die gesamte Laufzeit. Darüber hinaus profitiert man bei einer frühzeitigen Absicherung nicht nur von niedrigeren Prämien: Schüler, Studierende oder Auszubildende haben beispielsweise in aller Regel noch keine fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Im Fall einer frühen Berufsunfähigkeit im Zeitraum der Ausbildung oder der fünfjährigen Wartezeit haben sie daher meist auch noch keine Ansprüche auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Die Berufsunfähigkeitsversicherung kommt in diesem Zeitraum trotzdem zum Tragen und sichert Betroffenen ihren Lebensstandard.

Ein weiterer wichtiger Spartipp ist das Vergleichen von Versicherungen: Dabei zeigen sich zwischen den verschiedenen Versicherungsunternehmen teilweise gravierende Unterschiede in der Prämienberechnung. Besonders günstig und fair ist die Berufsunfähigkeitsversicherung von CosmosDirekt, die von FocusMoney mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet wurde. Als Deutschlands führender Online-Versicherer bietet CosmosDirekt im Rahmen der BU-Versicherung neben attraktiven Zusatzleistungen im Comfort-Schutz auch einen besonders preiswerten Basis-Schutz an, der in puncto Fairness und Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls überzeugt.

Auf der Website von CosmosDirekt kann man unkompliziert und mit nur wenigen Klicks seinen individuellen Beitrag berechnen. Zudem profitiert man von der umfassenden Kompetenz des Direktversicherers und kann auf der Seite eine Vielzahl hilfreicher Ratgeber konsultieren: Der Versicherer bietet dort auch Fallbeispiele, detaillierte Erläuterungen zum Antragsverfahren und Tipps, wie man die Kosten niedrig hält.

Feststeht: Ganz gleich in welchem Alter oder in welcher Lebensphase man sich befindet, eine Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen und ist ihre Kosten in jedem Fall wert.
WERBUNG