Archiv

Der perfekte Tag in Amsterdam

Externer Beitrag; 4. Apr 2018, 15:40 Uhr
Bild: privat --- Eine Grachtenrundfahrt ist ein absolutes Muss für den perfekten Tag in Amsterdam.
ARCHIV

Der perfekte Tag in Amsterdam

Externer Beitrag; 4. Apr 2018, 15:40 Uhr
Oberberg - Eine Reise nach Amsterdam führt in eine Stadt, die schillernder und facettenreicher kaum sein könnte - Es ist gar nicht so einfach, den perfekten Tag in Amsterdam zu gestalten - Was muss man gesehen haben?
Die Hauptstadt der Niederlande ist viel zu abwechslungsreich und zu schön, um nur an einem Tag erkundet zu werden. Dennoch ist die Sightseeingtour an einem Tag nicht unmöglich. Zahlreiche der schönsten Attraktionen Amsterdams liegen so eng beieinander, dass diese fußläufig erreicht werden können. Wer den Exkurs richtig plant, kann auch schon mit der Entdeckungstour durch die Stadt beginnen.

Romantisch und aufregend zugleich: eine Grachtenfahrt
Eine Grachtenfahrt darf beim perfekten Tag in Amsterdam nicht fehlen. Die Stadt ähnelt einem riesigen Freilichtmuseum, das von zahlreichen Brücken und Kanälen durchkreuzt wird. Fahrten durch die Grachten führen an malerischen Häuschen im klassischen niederländischen Stil vorbei. Es ist ein außergewöhnlicher Anblick, die Stadt vom Wasser aus in Augenschein zu nehmen. Ebenso hübsch sind die mit Blumen dekorierten Hausboote, die zu den Fahrten einladen. Und ganz gewiss passierenden Reisende auf einer Grachtenfahrt auch die Magere Brug. Diese Brücke ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen Amsterdams.

Kulturelle und historische Einblicke
Beim perfekten Tag in Amsterdam sollte ein Abstecher zum Rijksmuseum ebenfalls auf der Agenda stehen. In dem Nationalmuseum befinden sich ca. 8.000 Exponate, die im südwestlichen Teil der Innenstadt ins Visier genommen werden können. Allerdings ist das Rijksmuseum längst nicht das einzige Museum, das Herzen von Kulturinteressierten höher schlagen lässt. Während es im Diamantenmuseum funkelt und glitzert, sind im Van Gogh-Museum wichtige Kunstwerke des Malers ausgestellt. Aber auch weniger bekannte Museen wie das kleine Hanfmuseum spiegeln den Charme der Stadt deutlich wieder. Wirklich historische Einblicke gewährt hingegen das Anne-Frank-Haus. Dieser Ort diente einst als Refugium der jüdischen Familie, die ihr Leiden zur Zeit des Holocaust in den weltberühmten Tagebüchern schilderte.

Sich ins rege Markttreiben stürzen
Typisch Amsterdam sind auch die bunten Märkte, die in Amsterdam regelmäßig an der Waterlooplein stattfinden. Auf diesen Flohmärkten sind all die Besucher goldrichtig, die nach Herzenslust in einer großen Auswahl aus Bekleidung oder Ersatzteilen stöbern möchten. Einer der schönsten Märkte Amsterdams ist der schwimmende Blumenmarkt. Bei diesem Spektakel sind die Stände unmittelbar auf dem Wasser an den Grachten aufgebaut. Dieser Markt ist die beste Gelegenheit, sich blumige Souvenirs für Daheimgebliebene zu sichern. Den perfekten Tag in Amsterdam runden Weltenbummler mit einem Abstecher ins pulsierende Nachtleben ab. Sicherlich ist das Klischee von leicht bekleideten Damen, die im Amsterdamer Rotlichtviertel um die Gunst ihrer Freier werben, nicht weit hergeholt. Doch die Stadt lockt ebenfalls mit einer großen Vielzahl an Bars, Clubs oder Diskotheken. In zahlreichen Pubs herrscht Partylaune, wenn ein Glas Heineken oder Amstel über den Tresen geht: der ideale Anlass, um auf einen unvergesslichen Tag anzustoßen.
  
WERBUNG