Archiv

Vielfalt an einem kurzweiligen Abend

sas; 16. Mar 2018, 16:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vielfalt an einem kurzweiligen Abend

sas; 16. Mar 2018, 16:50 Uhr
Reichshof – Die Schüler der Gesamtschule Reichshof haben in verschiedenen Projektkursen zu zahlreichen Themenbereichen gearbeitet – Nun konnten sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer Soiree präsentieren.
Ein knappes Jahr haben die Schüler der Q2 des Abiturjahrgangs 2018 der Gesamtschule Reichshof in verschiedenen Projektkursen an individuellen Vorhaben gearbeitet. Nun präsentierten sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer musikalisch umrahmten Soiree. Oberstufenleiterin Christiane Körling führte in die einzelnen Themen, Exponate und Darbietungen aus den Fächerschwerpunkten Musik, Kunst, Sport sowie Biologie und Philosophie ein und würdigte die Vielfalt und Kreativität der Arbeiten. So waren nicht nur in den Musikprojekten, sondern auch im Bereich der bildenden Kunst zahlreiche Werke entstanden, die neue Perspektiven auf scheinbar Gewohntes eröffneten. 



Unter dem Titel „Die Welt ist eine Scheibe“ nahm der Projektkurs Geschichte Bezug auf Geschichten rund um Vinyl-Tonträger. „Weltbilder – Menschenbilder“ standen im Zentrum eines Kunstprojekts, in dem die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft widergespiegelt wurde. Die Palette reichte hier vom Klimawandel bis hin zu Statements politischer Akteure. Unterschiedliche Themen wie Präimplantations-Diagnostik, Klonieren, Doping, Transplantation sowie der Gesundheits- und Krankheitsbegriff in der Gesellschaft untersuchten Arbeitsgruppen im Projektkurs BioEthik.

Die Schüler des Projektkurses Sport konnten auf eine erfolgreiche Ausbildung zum DFB-Juniorcoach zurück blicken und erhielten ihr entsprechendes Zertifikat aus den Händen von Norbert Teipel vom Fußball-Verband Mittelrhein. Das Zertifikat befähigt die Juniorcoaches, alle Jugendmannschaften auf Kreisebene zu trainieren.
WERBUNG