Archiv

Wie bucht man den Urlaub am besten – Reisebüro oder Internet?

Externer Beitrag; 29. Jan 2018, 11:07 Uhr
ARCHIV

Wie bucht man den Urlaub am besten – Reisebüro oder Internet?

Externer Beitrag; 29. Jan 2018, 11:07 Uhr
Viele Urlaubsplaner verlassen sich bei ihrer Suche nach Flügen und Hotels zunehmend auf das Internet. Das gilt auch für Pauschalreisen. Doch wie viel besser ist dieser Weg eigentlich als die Buchung über das gute alte Reisebüro? Hier gibt es die Antworten.
Pauschalreisen nicht mehr nur in Händen der Reisebüros

Es ist noch gar nicht lange her, da war das Reisebüro der unangefochtene Experte für Pauschalreisen. Hier konnten Urlauber, denen es vor allem auf den Preis und die Sicherheit ankam, ganz bequem Flug, Unterkunft und Flughafentransfer buchen. Dabei war es ganz egal, ob man lieber zwei entspannte Hotelwochen auf Mallorca oder eine ausgelassene Klubreise auf Kreta verleben wollte. Nun haben die stationären Reiseveranstalter aber gehörige Konkurrenz erhalten, und das nicht nur bei der separaten Buchung einzelner Reisebausteine, sondern auch bei den Pauschalreisen.

Dass immer mehr Online-Anbieter das Erfolgsmodell Pauschalreise in ihr Portfolio aufnehmen, ist auch kein Wunder. Immerhin profitiert der Kunde hier von zahlreichen Vorteilen wie günstigen Einkaufskonditionen der Veranstalter und einer unkomplizierten Reiseplanung. Außerdem ist man gegen Insolvenzen abgesichert und der Reiseleiter vor Ort vermittelt Sicherheit.

Es gibt auch immer mehr Anbieter, die den persönlichen Service eines Reiseportals mit der Einfachheit eines Online-Portals kombinieren. Hier ist beispielsweise tourlane.de zu nennen. Kunden haben hier die Möglichkeit, Angebote schnell und einfach zu vergleichen und unkompliziert ihre maßgeschneiderte Riese zu finden.

Welche Rolle spielt der Preis?

Wenn man Online-Portale und Reisebüros vergleicht, stößt man schnell auf verschiedene Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil im Reisebüro ist natürlich, dass die Kunden hier von einem kompetenten Mitarbeiter beraten werden. Wenn sie also nicht erst viele Angebote durchsuchen und mühsam vergleichen wollen, ist das Reisebüro meist die bessere Wahl.

Die Online-Portale punkten hingegen mit ihrem riesigen Angebot und der uneingeschränkten Buchungszeiträume. Hier kann man seine Reise bei Bedarf auch mitten in der Nacht reservieren. Auch in puncto Übersichtlichkeit legen die Online-Portale immer mehr nach. Viele Portale bereiten Informationen transparent auf und lassen den Nutzer verschiedene Angebote ganz unkompliziert vergleichen.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Dass viele Pauschalreisen im Internet günstiger zu bekommen sind, ist tatsächlich ein Irrtum. Im deutschen Handelsgesetzbuch ist nämlich festgeschrieben, dass der Preis für die identische Veranstalterreise überall der gleiche ist, egal ob auf einem Online-Portal, auf der Seite des Veranstalters oder im Reisebüro. Außerdem greifen Reisebüros und Online-Anbieter ohnehin auf dieselben Datenbanken zurück.

Wie erkennt man ein seriöses Angebot?

Ob im Reisebüro oder online, Urlauber sollten immer genau hinschauen, ob das Angebot seriös ist. Pflicht ist deshalb immer erst einmal ein Blick auf das Impressum, die AGBs, die Rechtsform und die Handelsregisternummer. Danach sollte man sich versichern, ob nicht an der einen oder anderen Stelle zusätzliche Posten auf der Rechnung erscheinen. Dabei kann es sich zum Beispiel um versteckte Reiseversicherungen handeln.

Doch auch im Reisebüro sollte man genauer hinsehen. Oft ist es nämlich so, dass Mitarbeiter Reisen empfehlen, auf die sie eine höhere Provision erhalten, auch wenn es woanders ein günstigeres Angebot für dieselbe Reise gibt. Ein Vergleich ist also auch hier zu empfehlen.
WERBUNG