Archiv

Bundesligaspiele per Livetream?

Externer Beitrag; 24. Jan 2018, 13:50 Uhr
Bild: privat --- Die Fußball-Bundesliga im Livestream.
ARCHIV

Bundesligaspiele per Livetream?

Externer Beitrag; 24. Jan 2018, 13:50 Uhr
Oberberg - Bundesligaspiele der Saison 2017/2018 per Livestream online anschauen – So klappt’s.
Die erste Fußball-Bundesliga gehört natürlich zu den zehn wichtigsten TV-Sportereignissen 2018 und echte Fans möchten sich auch in diesem Jahr am liebsten kein Spiel entgehen lassen. Noch bis zum 12. Mai können die Fans die Leistungen ihrer Vereine auch abseits der Stadien in Deutschland anschauen und mitfiebern. Allerdings kann der Pay-TV-Sender Sky seinem einstigen Motto „Alle Spiele, alle Tore“ nicht mehr treu bleiben, weil sich die Übertragungsrechte in dieser Saison sehr viele verschiedene Anbieter teilen. Das heißt im Klartext: Drei kostenpflichtige Abo-Sender und mehr als ein halbes Dutzend freie TV-Sender sind berechtigt, die Spiele der Bundesliga auszustrahlen. So übersichtlich und auch teuer war das Fußballvergnügen noch nie. Die folgende Übersicht ist eine Hilfe für alle Bundesliga-Fans, die die Spiele ihrer Vereine am liebsten online im Livestream anschauen möchten.

Viele Partien werden von Sky gezeigt - aber nicht mehr alle

Sky ist nach wie vor der Marktführer im Pay-TV-Bereich, der unter anderem sämtliche Partien am Samstag sowie 60 Spiele am Sonntag um 15.30 und 18 Uhr überträgt. Auch die Konferenzen, die an den Samstagen und an den Spieltagen während der englischen Wochen stattfinden, werden von Sky übertragen. Die Übertragungen lassen sich zudem online via Livestream anschauen. Dafür muss man lediglich Abonnent von Sky oder Käufer eines Sky-Spieltag-Tickets sein und im Internet das Portal Sky Go aufrufen.

Eurosport ist neu im Pay-TV-Segment und strahlt Bundesligaspiele aus

Eurosport 2 HD Xtra ist ein Spartensender und zeigt freitags 30 Erstliga-Spiele sowie fünf Spiele montags um 20.30 Uhr und fünf Spiele sonntags um 13.30 Uhr. Darüber hinaus hat der Sender alle Relegationspartien und den Supercup im Programm. Die Übertragungen können aber nur über das Internet mithilfe des Eurosport-Players, über Amazon oder bei der Satelliten-Plattform HD+ angeschaut werden. Die Bundesligaspiele, die von Eurosport 2 ausgestrahlt werden, können im Gegensatz zu vielen anderen Eurosport-2-Angeboten nicht über Sky empfangen werden. Deshalb müssen die Fans ein weiteres, kostenpflichtiges Abonnement abschließen, um auch diese Spiele sehen zu können. Ein solches lässt sich auf der Website von Eurosport.de beantragen. Alternativ können die Livestreams auch von Amazon-Prime-Kunden genutzt werden.

Die Bundesliga ist auch bei ARD unf ZDF im Programm vertreten

Das ZDF hat die ARD beim Eröffnungsspiel der 1. Liga abgelöst. Zudem zeigt es noch fünf weitere Spiele im frei empfangbaren Fernsehen, wozu je ein Spiel am 17. und 18. Spieltag, der Supercup und die Relegation zur 2. Bundesliga gehören. Außerdem strahlen die öffentlich-rechtlichen Sender die ersten Höhepunkte eines Spieltages aus, ohne dass eine zusätzliche Zahlung erforderlich ist. Die ARD nutzt dafür die „Sportschau“ und das ZDF das „Sportstudio“. In den dritten Programmen laufen die Höhepunkte der Sonntagsspiele. Sämtliche Sportsendungen werden zudem im kostenlosen Livestream angeboten.

DAZN mischt zum ersten Mal im Pay-TV-Bereich mit

DAZN ist ein Streaming-Portal, das zum Rechtehalter Perform gehört. Fans der Bundesliga haben die Möglichkeit, das Internet-Angebot gegen eine Gebühr freizuschalten und sich die Highlight-Clips jeweils 40 Minuten nach Abpfiff anzuschauen. Frühestens montags ab 0 Uhr werden die Höhepunkte dann frei von den Portalen Goal und Spox ausgestrahlt, die ebenso zu Perform gehören.

Am Montag gibt es neuerdings eine Zusamenfassung bei Nitro

Der Nischensender Nitro, der zur RTL-Gruppe gehört, ist als einziger dazu befugt, ohne extra Bezahlung Bilder von sämtlichen Partien zu zeigen. Ab 23 Uhr sind dabei auch die Aufnahmen der fünf Erstliga- und der 23 Zweitliga-Spiele vom Montag inbegriffen. Für Internetnutzer gibt es aber eine schlechte Nachricht: Nur Premium-Mitglieder des Online-Portals TV NOW PLUS haben die Berechtigung, sich die Bilder online anzuschauen. Ein solches Abonnement kostet 2,99 Euro im Monat.

Ebenfalls neu: Die freien Bilder von Sky News

Auch neu in dieser Saison sind die Bilder der Spiele von Sky News, die frei zu empfangen sind. Sky News ist der Sportnachrichten-Ableger des Pay-TV-Senders Sky und berichtet am Freitagabend ab 22.30 Uhr über die Bundesliga. Die Berichterstattung wird auch im Internet kostenlos bereitgestellt.

Sport1 enttäuscht mit kleinem Angebot

Zu guter Letzt muss noch der Spartensender Sport1 erwähnt werden, der jedoch nur ein sehr kleines Angebot zur Verfügung stellt. Er zeigt sonntags zwischen 6 und 15 Uhr die wichtigsten Highlights der Erstligaspiele vom Freitag und vom Samstag – sowohl im Free-TV als auch im Livestream im Internet.

Immer top informiert mit der beliebtn Bundesliga-App

Für Fans, die trotz der unübersichtlichen und teilweise teuren Ausstrahlung der Bundesligaspiele und -highlights immer gut informiert sein möchten, bietet sich die Fußball-Bundesliga-App an. Sie informiert den Nutzer in Echtzeit über alle wichtigen News und Ergebnisse. Zu jedem Spiel der ersten drei Fußball-Bundesligen gibt es ausführliche Live-Ticker inklusive Kommentar. Auch eine Zusammenfassung sämtlicher Spiel-Highlights und stets die aktuellsten Tabellen gehören zum Funktionsumfang der App. Wer die Push-Benachrichtigungen einschaltet, verpasst mit Sicherheit kein Tor der Lieblingsmannschaft, sondern ist immer up to date. Über die wichtigsten Ereignisse können sich die User in der App ebenfalls informieren – wie zum Beispiel über gelbe und rote Karten, Tore, Verletzungen und Auswechselungen.
WERBUNG